Wie spät kommt ihr? Darf man das so formulieren?

4 Antworten

Korrekt würde es schon heißen, wann kommt ihr.

Dieses Wie spät kommt ihr ist eher umgangssprachlich in manchen Gegenden so üblich. Ich persönlich kennen es aber nicht.

Meine Freundeskreis hat auch immer gefragt, wann kommst du oder um wieviel Uhr....

" WANN kommt ihr“ ?

Wenn ich dort eingeladen bin, wo es mir gefällt, ist es mir im Grunde egal, Hauptsache eingeladen. 😉

Ansonsten: Ja, es heißt

  • wann kommt ihr? oder
  • kommt ihr?

„Wann komm ihr?“ oder

„Um welche Uhrzeit plant ihr zu kommen?“

„Wie spät?“ wäre umgangssprachlich.

Kannst du beides sagen.

GutenTag2003  27.02.2023, 14:17

Nö ... sicher sagen kann man es. Es wurde ja wohl gesagt, also gibt es keine Frage ob man es kann.

Man könnte auch sagen: Ihr wann kommt. Sagen könnte man auch das.

GutenTag2003  27.02.2023, 14:20
@filmfan69
Sagen könnte man auch das. Man könnte auch sagen: Ihr wann kommt.

Die FS hat schon richtig erkannt, wie es richtig wäre.

filmfan69  27.02.2023, 14:28
@GutenTag2003

Ja, und zu sagen „wie spät kommt ihr?“ darf man ebenso. Ich wüsste nicht, wer das verbieten sollte oder mit welchen Sanktionen solch ein Verbot bewehrt werden könnte - und warum. Es ist aus meiner Sicht völlig eindeutig, was damit gemeint ist und verletzt noch nicht einmal irgendwelche grammatischen Regeln. Bei Leuten, die gerne mal zu spät kommen, fänd ich es sogar noch einen Tick passender als: „wann kommt ihr?“

GutenTag2003  27.02.2023, 14:40
@filmfan69
oder mit welchen Sanktionen solch ein Verbot bewehrt werden könnte - und warum.

Hast Du etwas von Verbot/Sanktion gelesen? Das sollte mich doch wundern.

Klar kannst Du

  • wie spät kommt ihr - an Stelle von wann kommt ihr

Du kannst auch

  • wann spät ist es - an Stelle von wie spät ist es
UteSei618
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Also ist es eine umgangssprachliche Form einer bestimmten Region , aber trotzdem nicht korrekt .
Danke für eure Meinungen !

filmfan69  28.02.2023, 08:37
@UteSei618

„Nicht korrekt“ würde ich jetzt nicht sagen… Zumindest verstößt es nicht gegen grammatische oder semantische Regeln. „Wann kommt ihr?“ ist vielleicht einen Tick eleganter, aber das andere geht auch.