Wie sollten eltern reagieren wenn das Kind verschläft?

songuy  25.10.2023, 12:41

wegen schule?

Goldliam1
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Sie sollten so reagieren, dass es richtig ist. Das heißt, das Kind früh genug wecken oder wie in diesem Fall, das Kind aus dem Bett holen und Bescheid geben, dass es verschlafen hat.

Ich sag mal so.....

Es gibt Eltern, die sagen klipp und klar "Wenn du verschläfst, bist du allein dafür verantwortlich wie du in die Schule kommst - Ich fahr dich nicht".

Es gibt Eltern, die setzen auf den Lerneffekt. Einmal verschlafen, die Konsequenzen (Stress, Erklärung in der Schule) überstehen. Künftig darauf achten nicht mehr zu verschlafen.

Du könntest deinen Eltern vorab den Wind aus den Segeln nehmen indem du ihnen sagst das du dringend noch einen zusätzlichen Wecker brauchst (einen den man nicht überhören kann).

Beim ersten Mal würde ich noch nichts sagen. Kommt es öfter vor, würde ich dein Handy einziehen.

Sie müssen darauf nicht reagieren, denn das lässt sich mit keiner Strafe rückgängig machen.

Der Schulbeginn ist für die optimal, die Frühaufsteher sind.
Wer eher später wach wird, muss jedes Mal gegen seinen Biorhythmus arbeiten. Was wiederum die Lern- und Merkfähigkeit beeinflusst.

Handy wegnehmen, damit nach einer gewissen Uhrzeit das nicht mehr zur Verfügung steht, sorgt nicht dafür, dass du früher schläfst.

Außerdem ist das erste Mal in dem Jahr für mich nicht erwähnenswert.

Gut wäre, wenn sie dich zur Schule bringen (bzw du zum Bus gehst) und am Nachmittag darauf achten das du die verpassten Unterrichtsinhalte nachholst. Außerdem sollte man in Ruhe besprechen wie es dazu kam, dass du verschlafen hast, und wie man das in Zukunft verhindern kann.

Da es einmalig war, ist es kein Drama, da bringt Geschimpfe nichts. So was kann passieren, da sollte man vernünftig bleiben und lösungsorientiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet