Wie sollte man sich bei einem Erdbeben im Zug verhalten?

6 Antworten

Du hast keine Möglichkeit während der Fahrt, erst wenn den Zug anhält, kannst du den Waggon verlassen. Im Freien könnte es sein, dass man von der abstürzenden Oberleitung getroffen wird.

Wahrscheinlich spürst du das nicht mal. Im schlimmsten Fall rutscht das Gleis ab und dann war’s das so ziemlich wenn der Zug schnell fährt. Sitzenbleiben abwarten, auf die Bahnpersonalansagen achten, wenn du alleine rausgehst kannst du von einem anderen Zug überfahren/von der Oberleitung oder vom Zug selbst verletzt oder getötet werden.

Im Waggong bleiben ist das sicherste

Da kannst Du nicht viel machen. Sitzen bleiben und abwarten. In Japan, das ja sehr oft Erdbeben erlebt, werden die Züge automatisch gestoppt, und fahren nach Ende des Bebens weiter. Viele Japaner sehen dabei nicht einmal von ihrem Smartphone auf.

Bist gerade in Japan oder warum diese Idee? Ich würde drin bleiben. Ist ja kein haus mit Ziegeln oder Dachpfannen.

Am besten drinn bleiben wegen der Stromleitung.