Wie sollte man Reagieren wenn auf der Straße jemand angegriffen wird und Unterlegen ist?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass dir nichts schlimmes juristisch passieren kann, da du nichts wirklich falsch gemacht hast. Du hast der Frau geholfen und danach Notwehr betrieben.

Andererseits bin ich aber kein Jurist, daher kann es sein, dass ich falsch liege. Korrigiert mich, falls dem so ist. Ich werde den Kommentar dann bearbeiten.

Du solltest aber lieber die Polizei einschalten anstatt dich selbst in Gefahr zu bringen. Wenn er überlegen ist, wie schon gesagt, macht er eich hinterher noch beide fertig und wer weiß, was für Messer oder Waffen er so dabei hat.

adrianroozbe
Beitragsersteller

ich kann kämpfen und mich verteidigen. bis ich die polizei rufe dauert es und in dieser zeit kann viel passieren

NicolasHelbig  04.05.2021, 23:58
@adrianroozbe

Okay, es ist wirklich wichtig, wie du selbst bist. Wenn du nichts tust, ist das aber wegen unterlassen hilfeleisting strafbar, wenn es eh aussichtslos ist, glaube ich aber nicht.

Du solltest nur selbst eingreifen, wenn Du auch mit ihm fertig wirst.

Warum fragst Du eigentlich? Ist sowas Ähnliches passiert?

adrianroozbe
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

freundlich ihn hingewiesen dass er sich verpissen soll. ich habe aber auch eine gewisse ausstrahlung. aber hab viele gesehen die einfach vorbei laufen gar schon leicht gerannt sind

adrianroozbe
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

du musst selbstsicher sein :) wenn du was drauf hast strahlst du es aus. ja hat es. wenn ein hans wurst gekommen wäre und gesagt hätte ich RUF DIE POLIZEI wäre er sicher nicht weg haha

adrianroozbe
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

du bist safe einer der nie trainiert hat. genug zeit geschenkt für so nerds. zock noch am besten oder geh rauchen haha

NicolasHelbig  05.05.2021, 00:08
@adrianroozbe

Na ja, mein Arzt fragt mich jedes Mal, ob ich Sport mache, weil ich so aussehen würde, ich sitze aber den ganzen Tag nur auf meinem Hintern und mache unsportlich Sachen. Ich bin quasi die Definition von lucky Bastard.

adrianroozbe
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

aussehen hat nichts zu bedeuten. du kannst bauch haben und profi boxer sein haha

NicolasHelbig  05.05.2021, 00:10
@adrianroozbe

Ja, das stimmt schon, aber das es nichts zu bedeuten hat, stimmt auch wieder nicht. Jemand mit vielen Muskeln zum Beispiel würde mich eher erschrecken als ein Lauch oder ein dicklicher Mensch. Also, nicht das ich je in sowas involviert war.

Juristisch wird dir nicht viel passieren, solange du nicht mit einem Messer oder einer Waffe auf den Mann los gehst. Das einzige "Problem" ist, dass du erst versuchen musst es verbal zu lösen und den Mann warnen, dass du sonst körperlich wirst, wenn er nicht aufhört. Wenn du das getan hast, kannst du ihn meinetwegen auch richtig K.O. schlagen und dir wird gerichtlich nichts passieren. Generell sollte man, denke ich, aber erst mal die Polizei rufen, dann hingehen und in einem normalen Ton fragen, was denn hier vor sich geht und ob es ein Problem gibt. Die Situation einfach so lange in einem vernünftigen Ton hinaus zögern bis die Polizei ankommt, was hier in Deutschland aus welchem Grund auch immer, relativ lange dauern kann. Noch besser wäre es, wenn du andere Menschen, die sich in der Nähe befinden darauf Aufmerksam machst und mit ihnen gemeinsam einschreitest.

adrianroozbe
Beitragsersteller

ist dann jiu jitsu nicht das beste dann? sprich ich fixier ihn und ruf die polizei und bis diese kommt habe ich ihn fest? aber dass ist doch dann freiheitsberaubung ?

ilikecake  05.05.2021, 00:12
@adrianroozbe

Nein ist es nicht. Der Mann ist im Auge des Staates ein Krimineller, also Gesuchter und kein normaler Bürger. Kannst du denn Jiu Jitsu so gut, dass du in so einer Situation einen Mann festhalten kannst bis die Polizei kommt? Das dauert teilweise recht lange.

adrianroozbe
Beitragsersteller
@ilikecake

habe ringen und boxen gemacht bzw boxe immer noch . russisches combat sambo da lernst du so griffe. mit einer einfachen armbar kannst du schon jemanden fixieren und das lernst du in ein guten verein sehr schnell

Kommt drauf an. Im rahmen der Nothilfe darfst du dritten natürlich beistehen. In dem Moment in dem der Mann dich angreift ist es Notwehr. Natürlich darfst du dich im rahmen der Verhältnismässigkeit erwehren. Wenn der Angreifer dabei zu boden geht, du aber nicht weiter auf ihn einwirkst, hast du dem StgB nach nichts mehr zu befürchten (Angreifende Handlung ist abgeschlossen).

Das einzige was dir passieren kann ist, das der Angreifer dich nach dem BgB tatsächlich anzeigen könnte (wegen Körperverletzung). Allerdings wäre das eine Zivielklage (Bürger gegen Bürger) und dürfte eigentlich zu deinem gunste entschieden werden, zumal es ja einen Zeugen gibt der zu deinen gunsten aussagen könnte. Eine ausnahme wäre es vielleicht, wenn du Kampfsportler wärst oder in irgendeiner Form ausgebildets wärst. Polizist, Soldat oder Security. Hier würde die Justiz anders vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

notwehr. Ich denke, wenn es dir klar ist dass der Typ dir überlegen ist und du weder Kampfsport Erfahrung oder so hast, solltest du die Polizei rufen und nicht versuchen ihn ko zu hauen. man weiß ja nie ob er ein Messer/ eine Waffe oder so dabei hat..

adrianroozbe
Beitragsersteller

ne boxen kann ich mich und das mit dem messer ist ein klischee und kommt oft von leuten die noch nie sich geprügelt haben.

HeyMyFriends  04.05.2021, 23:58
@adrianroozbe

Naja bis du dann eben mal ein Messer in der Brust hast:)
ist kein Klischee. In Deutschland vielleicht seltener als in anderen Ländern, trotzdem kein klischee

adrianroozbe
Beitragsersteller
@HeyMyFriends

hatte einige situationen auf der straße. wenn du selbstbewusst bist und kämpfen kannst das schüchtert alleine schon ein. wenn du nichts kannst und fußball gespielt hast ja dann selber schuld. wieso gibt es männer die nicht kämpfen können? absolute schande. in gewissen ländern ist kampfsport tradition da sieht man auch dass sowas kaum bis gar nicht passiert. kampfsport stärkt den charakter

HeyMyFriends  05.05.2021, 00:01
@adrianroozbe

Ich glaube du überschätzt dich ein bisschen :D du bist wahrscheinlich 19 Jahre alt (vielleicht auch 18)

wenn da ein 25 jähriger oder älterer Bauarbeiter dir ne Backpfeife gibt, liegst du..

adrianroozbe
Beitragsersteller
@HeyMyFriends

nö schellen kannst du leicht ausweichen sind basics im boxen. und selbst wenn ich kann ringen bodenkampf ist mir sogar lieber. die meisten auf der straße sind idioten haha geh mal in ein mma verein da sind teilweise 15 jährige die sehr dünn sind aber kämpfen können :)

Nein, Hilfe holen, die Polizei rufen und die Situation deeskalieren anstatt selbst zum Täter zu werden.