Wie sollte man mit so einem Menschen umgehen bzw. wie setzt man sich zu wehr?

2 Antworten

aber die Person hat das komplette soziale Umfeld der Person hinter sich

Da hilft nur: Aus diesem sozialen Umfeld ausbrechen, und sich ein neues suchen. Es ist nicht gesund, sich mit einem Umfeld zu umgeben, das gegen einen ist. Das zermürbt einen auf lange Sicht.

Man sollte sich ein neues Umfeld suchen. Wenn es sich um Familie handelt, muss man halt mit der Familie brechen. So hart es ist. Zum Eigenschutz.

Wie sollte man mit so einem Menschen umgehen bzw. wie setzt man sich zu wehr?

Das sind ja zwei verschiedene Fragen.

  1. Wie sollte man mit so einem Menschen umgehen?

Ich würde sagen: Den Kontakt auf ein Minimum beschränken, oder besser noch: abbrechen.

2. Wie setzt man sich zur Wehr?

Gar nicht. Kontakt einschränken oder abbrechen. Alles andere ist vergeudete Energie. Du wirst den Rest deiner Lebenszeit damit verbringen, gegen Windmühlen zu kämpfen. Das Leben ist zur kurz für solche Energieverschwendung.

Investier deine Energie lieber in positive Dinge. Neues Umfeld, neues Leben. Die Altlasten abschütteln. Solche Menschen können dir gestohlen bleiben.

juli189379
Fragesteller

Es sind halt auch Gefühle der einen Person im Spiel und was ist wenn die Person aufgrund des Verhaltens an Depressionen erkrankt?

soireedure  10.05.2024, 19:31
@juli189379

Welche Person? Ich blick nicht ganz durch. Vielleicht würde es helfen, die Frage als "incognito" zu stellen, dafür dann aber Klartext zu reden.

juli189379
Fragesteller
@soireedure

Hätte ich gern gemacht aber das ist ja begrenzt auf eine Frage die Woche......

Es geht um die Person die Mundtot gemacht werden soll. Diese hat sich in eine der Mobber verliebt bevor das für diese ersichtlich war die Vorhaben.

Hallo @juli189379,

Menschen, die die Wahrheit verdrehen (weil sie sie nicht wahrhaben wollen) und dann einen versuchen, mundtot zu machen, haben große Schwierigkeiten, mit Kritik umzugehen, geschweige diese überhaupt anzunehmen. Das Bild passt in der Tat sehr gut auf meine Schwester. Solche Menschen glauben aufgrund ihrer eigenen Überzeugung, immer der oder die beste zu sein, immer recht zu haben, und dass alle anderen keine Ahnung haben.

Das hat dann in der Tat auch etwas mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu tun. Meine Schwester versucht mich jetzt zwar nicht mundtot zu machen, aber sie redet halt sehr wahrscheinlich bei ihren Freunden auch über mich, was ich denn für ein schlimmer Bruder sei. Im Endeffekt ist das Ziel solcher Personen, die Dinge sich so zurechtzulegen, dass es für sie passt. Ich muss dir dabei leider sagen, wirklich wehren kann man sich gegen sowas nicht.

Die einzige Wahl, die dir bleibt, ist, dass du das ganze einfach ignorierst. Du wirst dein soziales Umfeld kaum vom Gegenteil überzeugen können. Unternimm am besten erst gar keine Versuche, den Konflikt irgendwie zu klären und ihn aus der Welt zu schaffen. Das kann ich dir ans Herz legen! Ich muss hier manchmal Zuhause auch Sachen durchmachen, wenn du da erst mal wüsstest, wie es mir dabei geht.

Dabei merkt meine Schwester ganz und gar nicht, dass sie das Goldkind des narzisstischen Vaters ist – weil es ihm gefällt, dass sie von ihm abhängig ist und sie für ihn so funktioniert, dass sein egoistischer Willen erreicht ist. Er benutzt sie in der Tat dazu, seine eigenen unerfüllten Wünsche und Bedürfnisse auf sie zu projizieren, damit sie seine unerfüllten Ambitionen realisiert. Glaub mir, das ist hier bei uns auch manchmal ganz schlimm Zuhause.

Du wirst mit solchen Menschen niemals einen Konflikt aus der Welt schaffen können, da solche Menschen aufgrund ihrer eigenen Selbstüberzeugung der Auffassung sind, dass sie nichts falsch machen. Es sind ja immer die anderen, die alles falsch machen, die nichts auf die Reihe kriegen. So legen das solche Menschen aus. Ich kann zwar jetzt so nicht einschätzen, ob die Person mit der du es da zu tun hast, narzisstisch ist.

Sollte sie aber narzisstische Züge haben, dann weiß sie im Grunde ganz genau, wie sie dein soziales Umfeld systematisch manipulieren kann, damit dieses das Wunschbild dieser Person ebenfalls bestätigen. Suche einfach, wenn du kannst, das weite. Wenn ich dir eines raten kann, versuche (irgendwie) legal natürlich mehr Erfolg eines Tages zu haben, als diese Person. Denn dann kannst du der oder diejenige sein, und eines Tages sagen: Schau was ich erreicht habe, was hast du?

Liebe Grüße

Chocolate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.