Jemanden warten lassen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast etwas instinktiv richtig erkannt: es geht um "Macht".

Natürlich nicht im eigentlichen Sinne, sondern im Sinne der emotionalen Macht. Menschen, die sich schwach, verletzt, enttäuscht oder wütend fühlen, suchen unbewusst eine Möglichkeit, sich selbst wieder "größer" zu machen und besser zu fühlen - und versuchen dadurch dann (wiederum unbewusst), emotional Macht auszuüben. Zum Beispiel durch Schweigen, den Anderen warten lassen etc. Und prompt bekommen sie ihre Aufmerksamkeit, denn du versuchst ja nun schon wiederholt, den Kontakt herzustellen. Das gibt dem anderen Menschen bewusst oder unbewusst ein gutes Gefühl.

Wie gesagt - entsteht durch gefühlte Verletzung etc.

Nun kannst du aber weiter nichts tun, als das, was du getan hast - das Gespräch suchen. Wenn du weiter auf dieses unbewusste "Spiel" einsteigst, wird es dem Anderen eventuell besser gehen, weil er deine Aufmerksamkeit bekommt, ersatzweise wirst du dich aber schlechter fühlen. Beende also nun dieses "Tauziehen", denn du hast es versucht zu klären.

Allenfalls kannst du einen Brif oder eine Mail verfassen, in der du mitteilst, dass du es selbst nicht gut fandest, wenn sich der Andere vor den Kopf gestoßen gefühlt hat und dass du es gerne geklärt hättest. Schick diese Zeilen an den Betreffenden - und dann lass es los.

Wenn der andere Mensch sich weiter verletzt fühlen WILL, kannst du NICHTS dagegen tun.

Ich glaube nicht an eine Machtdemonstration, sondern eher an verletzte Gefühle.

Natürlich kommt es drauf an, mit was du gestoßen hast und wie empfindlich die andere Person auf derlei reagiert. Aber wenn das Treffen immer wieder verschoben wird, zeigt das, dass dem anderen Part ein klärendes Gespräch unwichtig ist.

Wenn dir wichtig ist, dich zu entschuldigen, weil dir die andere Person am Herzen liegt, dann leg einfach mal bissle Gefühl in deine Anfragen, oder fahr vorbei und bring Pralinchen mit.

Abject  29.11.2012, 15:05

die verschiebung kann auch heißen das der jenige dem gespräch aus dem weg gehen will weil er noch verletzt ist, wir wissen ja nicht was vorgefallen ist. einfach stur bleiben und um verzeihung bitten

Nix genaues weiß man ja nicht. Aber Du hast Deinen Fehler ja eingesehen und bittest um ein klärendes Gespräch. Das genau ist Deine Angelegenheit und Du hast Dich darum gekümmert bzw. würdest es gern weiter ausbauen. Jeder Mensch macht Fehler, JEDER. Das gehört zu unseren Rechten dazu. Denn nur durch Fehler lernen wir. Leider. Unsere Fehler sind unsere eigenen Angelegenheiten. Manche sehen es ein, manche nicht. Wenn die andere Person nichts klären will, ist das ihre Angelegenheit und ihr gutes Recht. Sie weiß ja, dass Du etwas erklären willst und ganz sicher keinen neuen "Kopfstoss" vorhast. Es ist nun ihre Angelegenheit darauf zu reagieren oder nicht. Verletzter Stolz hin oder her, hier ist jemand, der sich entschuldigen will und wenn das nicht angenommen werden will, dann ist das nicht mehr Dein Problem.

Liebe Grüße

Kann auch sein, dass die Person einfach noch Zeit braucht. So oder so, wenn sie an der Klärung der Sache interessiert ist, wird sie sich melden. Wenn du schon mehrfach nachgefragt hast, solltest du jetzt einfach erstmal abwarten.

Hallo GlitzerCarla,

hm, Du hast ja im ersten Satz geschrieben, dass Du dieser Person "vor den Kopf gestossen hast".

Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, ob ihre / seine Distanz auf einer Machtdemonstration beruht.

Vielleicht ist diese Person nur noch wahnsinnig gekrängt und versucht einem Gespräch deswegen aus dem Weg zu gehen?

Vielleicht ist sie auch enttäuscht und brauch erst mal eine Weile?

Ich weis ja nicht, wie wichtig Dir diese Person ist und wie nahe ihr euch eigentlich steht, wenn sie Dir sehr wichtig ist, dann würde ich ihr einen Brief schreiben.

Falls eine Entschuldigung Deinerseits angebracht ist, kannst Du Dich ja auch entschuldigen und sagen, dass es Dir leid tut.

Lg

Matze