Wie sollte man mit Herzrhythmusstörungen umgehen?Gibt es da etwas hilfreiches zu machen?

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen. Zum Teil sind sie unproblematisch, zum Teil behandlungsbedürftig. Sind bei dir schon alle üblichen Untersuchungen erfolgt (z.B. 24-Stunden-EKG)? Dein Kardiologe wird dir sagen können, ob und welche Behandlungsmöglichkeiten es bei deiner Herzrhythmusstörung gibt (z.B. eine Ablatio, ein kleiner minimalinvasiver Eingriff im Herzen bei sog. "Herzrasen"/Vorhofflimmern). Zu hoher Blutdruck müsste natürlich medikamentös gesenkt werden. Mir helfen bei meinen Störungen ganz gut sogenannte "Betablocker". die man dann regelmäßig und auf Dauer einnehmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luis199955509
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das 24 h EKG ist noch ausständig. Man weiß auf jedenfall die Ursache schon. Meine Herzrhythmusstörungen sind sogenannte "ventrikuläre Extrasystolen".

Vorab einmal - Extrasystolen sind völlig normal und jeder hat sie. Entweder hast du einen schlechten Arzt erwischt, der dir Angst machen möchte und alles völlig übertrieben darstellt oder du hast doch etwas schwerwiegendere HRST. Du solltest am Besten jetzt erstmal herausfinden, ob deine Beschwerden tatsächlich vom Herzen kommen. Bruststechen kann auch von einer verkrampften Brustmuskulatur kommen und Schwindel kann auch viele Ursachen haben. Langzeit-EKG wäre da am hilfreichsten. Wenn du das dran hast und wieder Beschwerden erfährst, schreibst du dir die Zeit auf und dann sieht man ja bei der Auswertung ob in dem Moment tatsächlich etwas mit dem Herzen war. Falls du während dem Tragen von dem Langzeit EKG keine Beschwerden haben solltest - Nochmal machen, bis du Beschwerden erlebst während du das Ding an hast. Alle weiteren Schritte wird dir dein Arzt dann erklären. Kalium und Magnesium ist auch sehr hilfreich bei Herzstolpern. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation, 2 Stunden an 2 Tagen in der Woche versuchen komplett an nichts zu denken, in entspannter Position (ist schwer..).. vielleicht hilft es, sichbare Effekte dauern aber, stellen sich vielleicht erst nach Wochen oder Monaten ein.