Herzrhythmusstörungen tachykardie?
hallo, ich bin 18 Jahre alt, weiblich, ich wollte mal fragen ob sich jemand mit den oben genannten Sachen auskennt, ich habe meist einen Puls von 90-116 er ist aber manchmal auch nur auf 70-87 und ich habe ein herzrasegefühl bei den 90-116 Schlägen der Puls befindet sich in der Höhe beim aufstehen oder sitzen im Liegen manchmal 70-87 und beim gehen auch mal 120.. kann dies schon eine tachykardie sein meist hab ich auch Kopfweh oder Schwindel Gefühl und Herzklopfen Gefühl in Brust und Hals in den Momenten . Könnte es eine tachykardie sein oder ist es gutartiges Herzrassen...
herzrythmussstörungen
ich habe viele ekgs gemacht leider aber nie genau dann das Gefühl gehabt das es drauf war, meist hab ich ein paar komische Herzschläge oder einen sehr starken Herzklopfer das war’s, manchmal habe ich aber auch komische Schläge und dann einen hust Druck oder einen druck in der Brust der sich anfühlt als müsste man mir im Rücken was eindrücken damit es verschwindet, komisch aber es ist so. Dies habe ich meist mehrmals am Tag manchmal aber auch tagelang nichts. Ich werde manchmal auch kurz vor dem schlafen Schock mäßig wach und es fühlt sich alles komisch an und muss erstmal paar Sekunden sitzen dann schlägt mein Herz auch stark aber halt langsam und dies macht mir echt Angst .
kann mir jemand sagen ob dies Herzrhythmusstörungen sind oder wie sich Herzrhythmusstörungen anfühlen
weiß einer wie ich eins der beiden Dinge evt in den Griff kriege? Ps. Mein Arzt nimmt mich nicht ernst weil ich halt erst 18 Jahre alt bin aber ich habe wirklich Angst plötzlich zu sterben daran..
4 Antworten
Leichte Herzrhythmusstörungen haben alle Menschen. Das Herz ist schließlich keine Maschine. Bei wirklichem Herzrasen hast Du deutlich höhere Pulsschläge als 90 - 116. Ich habe wirkliches Herzrasen viele Jahre lang gehabt, bis es durch eine kleine Herzoperation ( "Ablatio") beseitigt wurde. Sprich mal mit einem Kardiologen darüber. Es gibt auch Medikamente zur Regulierung des Herzschlages aber auch das musst Du mit einem Arzt besprechen.
Ja mir wurde halt von einem Arzt mal gesagt ab 100 Schlägen pro Minute beim sitzen oder liegen sollte ich mir Gedanken machen es könnte eine tachykardie sein und da ich oft 100-116 im Tag habe hatte bzw habe ich halt schon iwie Angst 😅
Der Puls ist völlig normal, Ruhe Puls zwischen 60 und 80.. Und das er beim laufen höher ist, ist auch normal..
Das Herzrasen habe ich auch öfters, aber habe mir nie weiter darüber Gedanken gemacht.. Ich denke nicht das du dir unbedingt sorgen machen musst..
leider hab ich es nie zum festen Zeitpunkt also Zyklus mäßig dann hatte ich den Verdacht auf meine Pille leider hat es sich nicht gebessert nach dem absetzen weshalb ich sie wieder anfing hahah
Der Zyklus macht ne ganze Menge und ist auch nie gleich.. Ich hatte es mal Monate lang nicht, dann wieder Wochen lang durch.. Wenn der Arzt dich sonst abgecheckt hat dann würde ich das schon mal in Betracht ziehen..
Auch Schilddrüsen Probleme kommen solche Symptome verursachen..
Schilddrüse wurde untersucht 2 mal weil der Arzt ganz sicher gehen wollte der meinte es wären normale werte außer halt meine Stoffwechselstörung
wenn ich sitze hab ich z.b oft 100-116 und sehr starken Herzschlag im Hals als wäre ich gelaufen und in der Brust eine art flattern
Das klingt sowas nach Psychosomatik. Jeder Mensch hat mal leichte Tachykardien. Und dein Stolpern sind extrasystolen, die auch jeder mal hat. Geht mal zum Psychologen.
Hatte ein offenes Herz als Kind und möchte einfach wissen ob ich mir wieder Sorgen machen muss und diese Sachen seid über einem Jahr habe
Beruhig dich erst einmal.
In deinem Alter ist sowas sehr unwahrscheinlich. Und du kannst auch zum Kardiologen und ein 24h EKG machen lassen.
Ich würde gerne von dir wissen.
Wie groß? Gewicht? Rauchst du? Machst du Sport?
unwahrscheinlich?! Ich bin 19 und habe Bluthochdruck Niereninsuffizienz Herzrhythmusstörungen….. Blutdruck oft 200 also man ist nur zu jung liebe Grüße!😊
Ich habe das alles halt jetzt seid 1 Jahr und 1/2 Monaten es wird immer unangenehmer & ich rauche nicht bin 1,59/1,60 klein und wiege 49KG
Hast du instagram? Bin relativ müde und möchte nicht mehr allzulange am PC sitzen. Können da darüber schreiben
Eine Herzrythmusstörung hätte sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit beim EKG gezeigt, da sie nicht alle 2 Tage kommt sondern eine chronische Erkrankung ist und im Minuten Takt erscheint.
Du scheinst mir sehr Hypochonder und ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Begriffe wie "Herzrythmusstörung" aus dem Internet hast, weil du deine Symptome gegooglet hast.
Google weiß nicht wie alt, wie groß und wie schwer du bist.
Hättest du die Symptome seit über einem Jahr, wäre es wahrscheinlich schon längst zum ersten Herzinfarkt gekommen.
Ich kann dich beruhigen, du hast bestimmt keines der oben genannten Sachen und du steigerst dich einfach ein ticken zu sehr in die Sache hinein. Viele Sachen haben einfach einen anderen Ursprung und du hast einfach die Kontrolle über deine Körperwahrnehmung verloren.
Wenn du dir all zu große Sorgen machst, würde es sich empfehlen, erstens den Hausarzt zu wechseln und zweitens dir eine Überweisung zum kardiologen geben zu lassen. Wenn er nichts findet, kannst du dir zu 100 % sicher sein dass du Gesund bist.
Wenn laut dem Arzt alles ok ist, du ihm aber nicht glauben willst, empfielt es sich einen Psychologen aufzusuchen, da du dann wahrscheinlich an Hypochondrie leidest.
Hypochondrie ist die zu große Angst vor an etwas harmlosen zu sterben und sich dann zu sehr da rein zu steigern.
Nein ich habe mit meinem Arzt hereded dieser hatte nämlich den Verdacht auf eine leichte Herzrhythmusstörung da ich als Kind ein offenes Herz hatte dieses aber zugewachsen ist, es gibt auch Herzrhythmusstörungen die nur alle paar Wochen auftreten wurde mir erklär, genauso wie es welche gibt die man alle paar Tage hat deswegen wurden mehrere ekgs gemacht und auch ein belastungs ekg Dort kamen zuhohe Werte raus und ich musste gucken ob es mit Sport besser oder schlimmer wird es wurde schlimmer, darauf hin musste ich Magnesium nehmen jedoch habe ich auch einen zu niedrigen blutdruck festgestellt bekommen somit habe ich meine Symptome NICHT gegoogelt
Dann stelle ich mir die Frage wieso man mehrere kurzfristige EKGs durchführt statt ein 24h EKG
Ich hatte 24 std ekg darauf hin kam man wäre sich nicht sicher 7 Tage ekg dieser Arzt hatte sich dann beim anderen nicht mehr gemeldet darauf hin neues 24std ekg und Gespräch mit Kardiologe dieser meinte das es extra Schläge sein könnten die ich evt verspüre und meinte Ende 2018 das diese in 6/7 Monaten nicht mehr zu spüren sein sollten leider ist es aber von 2018-2020 einfach immer häufiger aufgetreten aber immernoch nicht regelmäßig also erst war es evt einmal im Monat momentan fast 3 mal die Woche mal 1/2 Wochen gar nicht.. wenn ich mal Alkohol mit Freunden trinke verstärkt es sich dann hab ich einen Puls von fast 140-150 und fast jede 10 min mal komische Schläge diese treten aber sogar in Momenten auf wo ich beschäftigt bin bei der Arbeit habe ich oft so schlimmes Herzrassen (120-130) das ich mich setzen muss weil ich sonst umkippe oder ich einfach starke Herzschläge habe die sich einfach sehr komisch anfühlen..
Meinst du mit komische Schläge, Herzschläge die sich von anderen stark unterscheiden und sich besonders bemerkbar machen und sehr unangenehm sind?
Das nennt man Herzklopfen.
In gewissen Maßen ist das normal.
Wenn du weißt das Alkohol es verschlimmert, dann würde ich an deiner Stelle komplett auf den Konsum verzichten.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Kommunikation zwischen den Ärzten miserabel ist. Versuch es mal mit anderen Ärzten.
Und ich weiß nicht wie hoch die Inkompetenz vom Arzt sein muss um zu sagen, dass eine Krankheit unbehandelt in 6-7 Monaten verschwinden wird.
Also diese „komischen Schläge“ ich weiß nicht wie ich diese beschreiben soll normal Merk ich mein Herz halt nicht aber auf einmal ist es so ein richtiger Rums so paar Schläge und auch oft mit einem just Reiz verbunden.
der Arzt meinte halt das bei jungen Mädchen und Jungs oft mit 16/17 extra Schläge zu spüren sein sollten aber diese würden in der Regel nach 6 Monaten sorum verschwinden..
als ich meinte es wird nur schlimmer auch Kreislauf mäßig meinte dieser Arzt dasdies normal wäre das der Kreislauf einfach mal aufstand macht ...
Das was du beschreibst hört sich an wie Herzklopfen. Ist harmlos, fühlt sicher aber gefährlich an.
Warst du schon mal beim Lungenfacharzt?
Denn Husten kommt nicht vom Herzen sondern von der Lunge. Und Herz und Lunge arbeiten stark zusammen.
Sprich arbeitet die Lunge nicht so wie sie soll, tut es das Herz auch nicht
Ja war ich schon weil ich auf eine Allergie getestet wurde und auch direkt meine Lunge mit abgecheckt wurde war aber wohl nichts auffälliges also die Lungenfunktion wurde getestet & der Hausarzt meinte wohl mal das das herzstolpern einen Huster auslösen kann .-.
Also diese komischen Herzschläge fühlen sich an als würde man mir auf mein dekoltee so leicht hauen paar mal im Rhythmus wie das Herz halt nur bisschen schneller wenn man versteht wie ich das meine und dies halt oft wirklich paar mal am Tag mal paar Tage nicht und mal mehr intensiv mal weniger so intensiv
Scheint aufjedenfall keine einfache Sache ._.)
Das Herzklopfen löst einen Huster aus, weil Lebensnotwendige Venen mit der Lunge verbunden sind und der Herzklopfer in dem Moment etwas stärker schlägt.
Bist du stark gestresst, was den alltag betrifft?
Oh mann. Wünsch mir viel Glück morgen früh um 7:15 auf der Arbeit XD
Naja momentan tue ich eig nicht viel sitze fast nur zuhause hatte aber sogar mal ein Hörstuz aus Stress ohne mich gestresst gefühlt zu haben also 😅
aber ich könnte mir eher psychischen Stress vorstellen anstatt körperlicher Stress da ich viele Probleme familiär habe
Ich meinte auch psychischen Stress.
Denn Stress ist oft Ursache für Herzklopfen, denn dann wird das Hormon "Adrenalin" in die Blutbahn gesetzt und das wirkt sich aufs Herz aus.
Naja kannst mir ja morgen mal schreiben IG: S
Hab diese Herzprobleme aber halt auch dennoch mal ein Tag im Bett liege oder ein Wochenende bei einem Freund bin..
Akute Krankheiten könne chronisch werden, sobald sie nicht richtig oder garnicht behandelt wurden.
Sprich, etwas ist so oft passiert, dass es nun immer so passiert.
Also werd ich es jetzt nicht mehr los oder wie 😅
Chronisch heißt nicht Lebenslang sondern über eine längere Dauer.
Aber trotzdem wäre es gut wenn man die Probleme so früh wie möglich behandelt
Ja ich muss wohl nochmal mit meinem Arzt in der nächsten Woche reden..
Wäre aufjedenfall ratsam.
Und wenn du dich bei ihm hilflos fühlst, hält dich keiner davon ab den Hausarzt zu wechseln
Ach so muss noch dazu sagen, das es bei mir häufig Zyklus bedingt auftritt.. Genauso wie du es beschreibst.. Vor allem zwischen Menstruations Ende und eisprung