Derealisation, Diabetes, Schwindel?
Hallo Community,
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich an manchen Situationen zum Beispiel während ich mich innerhalb einer Menschenmasse oder in einer Vorlesung befinde, das Gefühl habe, dass ich umkippen werde. Meine Wahrnehmung ist ungewöhnlich und fühlt sich so an, als wäre alles was mich umgibt nur ein Traum (Derealisation?). Ich fühle mich dabei geschwächt und mir wird weiß vor den Augen, als wäre ich in einem berauschten Zustand. Demnach ist auch meine Denkfähigkeit eingeschränkt und ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich zurechnungsfähig weil ich die Umwelt kaum wahrnehme. Meine Befürchtung ist, dass diese Symptome vermutlich mit meiner Diabetes Typ-2 oder Bluthochdruck Erkrankung assoziieren. Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass ich einen Vitamin- oder Eisenmangel habe und aufgrund dessen mein Körper versucht, die Realität zu verdrängen.
Hat jemand ähnliche Symptome? Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
4 Antworten
Es fehlen ein paar grundlegende Angaben, z.B. ob und wie der Diabetes behandelt wird, wie alt du bist, Körpergröße, Gewicht.
Daher wären Ferndiagnosen zu gewagt. Aber ich würde das Ganze nicht psychologisieren - es liegt eher was Organisches vor. Besuch beim Internisten etc.
Lies nicht so viel im Internet! Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Deine Beschwerden können viele Ursachen haben. Hier ist ein Laienforum. Ferndiagnosen können nicht erstellt werden.
Gehe bitte zu einem Arzt und lasse dich untersuchen.
Das könnte auch eine Panikattacke sein. Trinken, tief durchatmen und dich auf was schönes konzentrieren.
Klingt verdächtig nach panikattacke. Das was du beschrieben hast sind die klassischen Symptome. Das ist auch recht typisch, das man erst an was organisches denkt, weil die Symptome recht heftig sind. Ist dieser Anfall nach 60 bis 90min vorüber?