Wie sollte ich in der Nachlassangelegenheit vorgehen?

2 Antworten

Welche Stellen geben uns Auskunft?

Keine

Wie kann ich vorgehen, recherchieren,...

Aus dem Schreiben sollte sich ergeben wann und wo die Tante verstorben ist. Vielleicht teilt das Nachlassgericht dir noch den letzten Wohnsitz auf Anfrage mit - Versuch wäre es Wert. Ggfs Beantragung eines Auskunft Melderegister.

Die letzte Wohn-Anschrift kannst du dann googeln. Für alles weitere müsst ihr euch vor Ort selbst ein Bild machen. Ein Eigenheim - wer hat vielleicht den Schlüssel, wer hatte die Bestattung beauftragt, wer war ihr soziales Umfeld.

Vielleicht bekommst du Einsicht in die Nachlassakte - keine Ahnung, wäre auch ein Versuch wert

Bei einer Mietwohnung - hätte der Vermieter vermutlich die Nachlassverwaltung beantragt.

Und überlege warum deine Mutter keinen Kontakt zu ihrer Schwester hatte - war es vielleicht bereits ein Erbstreit übers Erbe der Großeltern....

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller
Und überlege warum deine Mutter keinen Kontakt zu ihrer Schwester hatte - war es vielleicht bereits ein Erbstreit übers Erbe der Großeltern....

Nein, definitiv nicht!

Meine Tante hat bis zum Schluss im Elternhaus(mit fünf Parteien (leerstehen) gelebt, es handelt sich um einen Altbau in der Altstadt einer Großstadt. Angeblich hat sich ein Ehepaar in der Nachbarschaft die letzten 5 Jahre "gekümmert" und die erzählen herum, das Haus geerbt zu haben. Diese Leute sind auch aktueull die Erdgeschosswohnung der Tante am renovieren...

Die waren nicht amused, als eine NIchte or ihnen stand. Ich denke mal, das Amtsgericht will alles richtig machen und sucht noch nach Erben, um das Testament vollstrecken zu können....

oder??

kabbes69  30.06.2024, 19:54
@kreuzundquerxxx

Das Gericht vollstreckt kein Testament. Von Amts wegen suchen nur die Bayern die Erben , alle anderen müssen entweder die Erben selbst tätig werden oder ein Gläubiger stößt das Verfahren an.

Wenn es ein Testament geben würde - hätte man dir das Eröffnungsprotokoll samt Testament übersandt. - auch wenn euch kein Pflichtteil zusteht.

Vielleicht hat Tante dies den Nachbarn zwar gesagt, aber nie etwas geschrieben. ...

Großstadt ist schwierig - du könntest über das Katasteramt oder die Stadtverwaltung ( Liegenschaftsamt) versuchen herauszufinden, ob das Haus noch im Eigentum der Tante steht. Nur telefonisch oder persönlich ansonsten scheiterst du am Datenschutz. Ohne Erbschein bist du kein Erbe und hast keinen Anspruch auf Auskunft.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihr die sechs Wochen nicht ausschöpfen solltet. Vielleicht haben die Nachbarn auch die Kontovollmacht oder oh Wunder auf einmal taucht doch noch ein Testament auf. Beim Renovieren gefunden....

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller
@kabbes69
dass ihr die sechs Wochen nicht ausschöpfen solltet.

wie meinst du das?

kabbes69  01.07.2024, 05:27
@kreuzundquerxxx

Wenn ihr annehmen wollt - solltet ihr meiner Meinung nach das Handeln der Nachbarn relativ schnell unterbinden - dies geht auch mit der Erklärung, dass ihr einen Erbschein beantragt habt.

Ob die Annahme die richtige Entscheidung ist - müsst ihr aber selbst beurteilen.

Ich schließe mich @Agamemmnon712 an - ich verstehe die Frage nicht.

wer will schon eine aus Schulden bestehende Erbschaft antreten?

Welche Erbschaft? Wenn es ein entsprechendes Schreiben eines Nachlassgerichtes gibt, in welchem ihr als mögliche oder tatsächliche Erben genannt werdet, liegt es an euch, wie weiter vorzugehen ist. Siehe § 1944 BGB - spätestens mit Zustellung der Benachrichtigung hat die Frist zur Ausschlagung begonnen zu laufen.

Seit 50 Jahren kein Kontakt. Wir wissen nichts. Nicht wo und wie sie zuletzt gelebt hat, möglicherweise in einem Seniorenheim. Wie kann ich vorgehen, recherchieren,...

Durch Eigeninitiative. Das ist eine Bringschuld der Erben; ihr habt die Unterlagen fristgerecht zu prüfen. Ansonsten ist das Erbe automatisch agenommen, und es bliebe ggfs. nur die Nachlassinsolvenz.

Welche Stellen geben uns Auskunft?

Das Nachlassgericht, von dem die Mitteilung in deiner ersten Frage stammte natürlich.

https://www.gutefrage.net/frage/amtsgerichtschreiben-in-einer-nachlassangelegenheit

Gibt es ein zentrales Grundbuchverzeichnis?

Nein.

Stand die Tante unter Betreuung?

Das dürfte sich dann vor Ort am letzten gemeldeten Wohnort der Verstorbenen klären lassen.