Wie sollte ich anfangen dem Islam näher zu kommen?

7 Antworten

Im bestem Falle frgst du bei einer Moschee in deiner Nähe nach bei einem Imam. Ansonsten nicht überfordern lassen, der Anfang ist meistens immer schwer. Ich würde damit anfangen die 5 Säulen des Islams kennen zu lernen. Und sie der Reihenfolge nach in dein Leben zu implementieren. Und erst wenn du das schaffst, anfangen bspw mit Youtube Videos, im bestem Falle aber in einer Moschee, zu lernen, wie man den Koran liest.

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

ich freue mich, zu hören, dass du den Islam als den richtigen Weg für dich erkannt hast und ihm näher kommen möchtest.

Um dem Islam näher zu kommen, solltest du zuerst die Grundlagen des Glaubens verstehen. Beginne damit, das Glaubensbekenntnis (Shahada) zu lernen und zu rezitieren.

Das Glaubensbekenntnis lautet: "Äsh-häddu, änn lää ilähää illa Allah, wa äsh-häddu änna Muhammadan rassoul Allah" (Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist).

Weiterhin ist es wichtig, das Gebet zu erlernen und regelmäßig zu praktizieren. Das Gebet ist eines der fünf Säulen des Islam und stärkt die Verbindung zwischen dir und Allah.

Du kannst auch damit beginnen, den Koran zu lesen und seine Botschaft zu verstehen. Der Koran ist das göttliche Wort Allahs und eine Quelle der Führung für die Muslime.

Zusätzlich ist es hilfreich, eine Gemeinschaft von Muslimen zu finden, mit denen du dich austauschen und von denen du lernen kannst. Suche nach einer Moschee oder einer islamischen Gemeinschaft in deiner Nähe, um Unterstützung und Anleitung zu erhalten.

Möge Allah dir auf deinem Weg zur Nähe zu ihm helfen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaikum salam,

der Islam ist eine Religion der Gemeinschaft. Am einfachsten und am besten lässt sich der Islam in einer Gemeinschaft aufleben!

Also schau dich in den Moscheen in deiner Gegend rum, es gibt viele Moscheen mit aktiven Mädchen/-Frauengruppen, denen du dich anschließen kannst! Auf beispielsweise Instagram kann man ihre Aktivitäten einsehen.

Gebet

Das fünfmalige Gebet ist die Hauptpflicht für jeden Muslim. Auf YouTube findest du Tutorials hierzu, etwa:

https://www.youtube.com/@abulbaraatube1927

Auf diesem Kanal wird viel erklärt, auch zu den rituellen Reinigungen: Wudu und Gusl. Einfach in die Suchleiste eingeben.

Basics

Alkohol, Blut, Schwein, Verendetes und nicht im Namen Allahs geschlachtete Tiere sind haram. Musik und Glücksspiele sind haram. Achte auf deinen Schambereich. Lies Bücher wie Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito oder Halal und Haram von Hasip Asutay.

Ich habe zwar einmal mehr einen gewissen Troll-Verdacht, da solche (ersten) Fragen, wie Du sie stellst mehr oder weniger regelmäßig hier auftauchen, aber wie dem auch sein.

Egal, um welche Religion es sich handelt, ich empfehle insbesondere jungen Menschen, sich zunächst einmal ein solides naturwissenschaftliches Grundwissen anzueignen. Insbesondere auch über Astronomie und Biologie. Dann haben fragwürdige Religionen, wie der Islam (auch der christliche Fundamentalismus) normalerweise keine Chance mehr, jemanden zu beeindrucken.

Darüber hinaus würde ich auch islamkritische Bücher empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Bye_Mohammed