Wie sollen wir uns das Leben noch leisten können derzeit?

8 Antworten

Führt ihr ein Haushaltsbuch? Ich kann sowas nur empfehlen, um Geldfresser aufzudecken und gezielt zu sparen.

Dann kann man z. B. beim Einkauf sparen, indem man die Tricks der Supermärkte kennt.

Dann kann man z. B. die Stadtbibliothek benutzen, anstatt sich Abos zu kaufen.

Dann kann man z. B. das Auto wegtun oder andere Gewohnheiten hinterfragen.

Man muß sich in der aktuellen Zeit verändern, sonst geht man unter.

Ich gehe mal davon aus, dass Kindergeld schon im Netto eingerechnet ist.

Wenn ich die Ausgaben Miete,Kita,Ölrate abziehe, bleiben 2950 €. Dann noch die restlichen Ausgaben Strom, Wasser, Versicherungen, Benzin etc. - wenn das 950€ sind, bleiben 2000 . Irgendwas läuft schief bei euch. Schreibt mal alles auf und dann seht ihr, wo ihr bei den Ausgaben etwas sparen könnt.

4600 Euro mit drei Kindern und ihr kommt nicht klar

Meine Mutter hatte nur Drittel zur Verfügung und 2 Kinder großgezogen und ihr Haus trotzdem behalten

Rumpelric  06.06.2022, 22:52

4600€ ist in BaWü nix... Hier ist alles sauteuer!

Ich weiß auch nicht wie wir das schaffen, wir haben zwar keine Kinder aber auch weniger Geld zur Verfügung. Am besten gar nicht drüber nachdenken…

Sorry tut mir leid aber ich darf hoffentlich Ehrlich Antworten ! In meinen Augen läuft bei euch einiges Falsch ! Zu großer Lebensstandard etc anders kann ich mir das nicht erklären ! Es gibt Menschen die haben die gleiche Sitation wie du und müssen mit 1000 Euro Netto Rumkommen ! Wie das mit 4600 Euro nicht Funktioniert ??? Ich kann es mir nicht erklären ! Ich komme zwar aus Österreich aber bei uns haben manche Hoch gebildete Menschen im Monat kein Einkommen von 4600 Euro ! Und wenn es wirklich nicht Reicht dann Zieh einfach in ein Dorf wo Geschäfte 5 km weit weg sind ! Da ist sicherlich auch Wohnen für 600 Euro im Monat möglich ! PS Nicht böse Gemeint sondern meine Meinung !