Wie sollen Geringverdiener in der Stadt wohnen?

18 Antworten

Das muss jeder für sich selber wissen.

Aber solltets du deswegen weiter wegziehen, dann pendelt man natürlich nicht in die Stadt. Sonder sucht sich vor Ort eine neue Stelle, und ja die gibt es überall und werden meistens auch überall gesucht.

verry176
Beitragsersteller

Und wer macht die Arbeit in der Stadt?

Lincha1  05.10.2021, 12:23
@verry176

Diejenigen die dort wohnen bleiben, aber wenn man damit unzufrieden ist und keine Wohnung findet, sowie kein Problem damit hätte umzuziehen. Dann ist das nicht das Problem der Person.

Man kann ja Aufstockung/Wohngeld beantragen. Dazu die Preise in Städten schwanken extrem. Hier gibt 1.5 Räume (etwa 45m²) für 320 € oder 600€ für 109m² durchsanierten Altbau mit 2 Bädern, in Innenstadtnähe.

Natürlich auch 100€ /m² wenn man denn ins Hundertwasserhaus einziehen möchte....

vogerlsalat  05.10.2021, 12:13

Das Hundertwasserhaus ist ein Gemeindebau, da zahlt man keine 100€ Miete pro m².

Wenn du von Wien sprichst, sag mir bitte wo ich diese 109m2 Wohnung anmieten kann.

MarSusMar  05.10.2021, 12:18
@vogerlsalat

Nein nicht Wien, völlig woanders in Deutschlands Mitte gibt es auch eines. .

MarSusMar  05.10.2021, 12:39
@vogerlsalat

Und nicht vergessen Wien ist genau wie Berlin Bundeshauptstadt. Eine Stadt muss aber keine 1.000.000 Einwohner haben. Das du da kein solchen Angebote innenstadtnah bekommst, ist selbstredend.

vogerlsalat  05.10.2021, 12:45
@MarSusMar

Ich dachte du sprichst von Wien wegen Hundertwasserhaus. In Wien bekommt man eine solche Wohnung nicht mal fern der Innenstadt um diesen Preis.

MarSusMar  05.10.2021, 14:46
@vogerlsalat

Ich schreib es doch,

Das du da kein solchen Angebote innenstadtnah bekommst, ist selbstredend.
vogerlsalat  05.10.2021, 21:44
@MarSusMar

Ja, aber ich meine auch nicht am Stadtrand oder in nicht so angesehenen Bezirken.

MarSusMar  06.10.2021, 00:37
@vogerlsalat

Daher ja der Einwurf Wien ist wie Berlin Hauptstadt. Wer denkt das er da sowas bekommt träumt tief und fest.

Es gibt sicherlich Stadtteile in denen die Mieten relativ hoch sind und nicht jeder sich diese Miete leisten kann. Genauso gibt es aber auch Stadtteile, in denen die Mieten günstiger sind und in denen eigentlich auch die Chancen größer sind, dass jeder eine Wohnung findet. Natürlich sind es nicht immer die beliebtesten Wohngegenden, aber es gibt Wohnungen. Das gibt es in jeder Stadt.

verry176
Beitragsersteller

Aber diese Wohnungen sind auch heiß umkämpft.

Linuel  05.10.2021, 12:20
@verry176

Klar, wenn man in einer ganz guten Wohngegend leben möchte und die Mieten dazu noch stimmen, sind die Wohnungen immer heiß umkämpft.

verry176
Beitragsersteller
@Linuel

auch in nicht so tollen Stadtvierteln.

Gar nicht.

Diese Jobs sind nicht für eine alleinige Wohnung in der Stadt tauglich. Sie sind dafür auch nicht gedacht.

Diese Jobs werden als Zubrot zum Hauptverdienst genutzt.

Wer sowas machen möchte, dem bleibt nur WG, Partner oder eine günstige Wohngegend.

Wobei diese Situation viel besser wäre, wenn die AN dieses Lohndumping nicht mitmachen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verry176
Beitragsersteller

Leider sind das oft auch Vollzeitstellen.

Aber am besten nicht mitmachen.

Sie können doch in Plattenbauten am Stadtrand wohnen und mit der Straßenbahn, Bus, S-Bahn oder U-Bahn in die Stadt fahren. Das war immer so. Heute hat nir jeder Riesenansprüche, die sich nie zu 100% erfüllen lassen. Schere im Kopf muss man ausschalten.

Und dann müssen endlich sozial Schwache kapieren, dass sie einen Unterschied machen könnten, indem sie NICHT CDU, SPD, FDP, AfD wählen. Sondern überhaupt wählen, und zwar jene, die sich nicht von Big Business korrumpieren lassen.

Aber herumzunörgeln und dann zu behaupten "die do öben mochn ja sowieso wassewolln" , sorry, das ist mir zu wenig für angeblich mündige Bürger.

Wen haben wir denn gewählt am 26.9.?

verry176
Beitragsersteller

Nicht jeder stellt hohe Ansprüche.

Aber auch einfach Wohnblöcke sind schon heiß begehrt.

Und es bewerben sich auch Menschen die mittelgut verdienen um Wohnungen..

Pseudonym333  05.10.2021, 12:05

Auch Trabantenstädte sind teuer, zumindest in wirtschaftlich starken Städten wie beispielsweise München... da sind die Mieten in vermeintlich schlechten Stadtteilen wie dem Hasenbergl und Neuperlach ebenfalls recht hoch. Zwar nicht so hoch wie in Haidhausen oder in Schwabing, dennoch für einen Geringverdiener nicht gerade sehr günstig.

Pseudonym333  05.10.2021, 13:29
@Meliora

Keine Ahnung, ich ging nicht wählen und verfolge all das kaum. Gewählt wurden so gesehen einige Parteien, oder? :-)