Zur Uni pendeln Ja oder Nein?

9 Antworten

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, jeden Tag 2 Stunden zur Uni zu pendeln.

Wenn Du in einer 2 Stunden entfernten Stadt studierst, wären das wohl bei täglicher Fahrt an den Studienort eher 4 Stunden am Tag Fahrtzeit.

Das würde ich nicht tun und auch nicht empfehlen. Wenn Du Freitags nach der Vorlesung nach "Hause" fährst und Montags früh wieder zurück zum Studienort wirst Du die 4 Nächte die Woche wohl aushalten können, wenn Dein Studium Dir wichtig ist und Spaß macht.

Bist Du nicht ausgelastet? Wenn Du Uni, Lernen, Freunde / Studienkollegen, Parties, etc. hast, dürfte doch gar nicht mehr soviel Zeit sein um Heimweh zu haben.

Das ist ziemlich teuer, auch wenn du Studenten-Ermäßigung bekommst. Du könntest deine Familie ja alle paar Wochen am Wochenende besuchen. =)

TUrabbIT  22.02.2016, 15:54

in NRW hat man freie Fahrt(2.Klasse) im ganzen Bundesland plus ggf extra Vergünstigungen für lokalen Verkehrsverbund

Akainuu  22.02.2016, 15:29

Wieso teuer? Bei uns ist die Fahrt mit dem Zug, Bahn, Bus etc. kostenlos. Müsstest du etwas zahlen?

KannibalenCat  22.02.2016, 15:32
@Akainuu

Ich habe mich heute bei der Bahn für meine beste Freundin erkundigt und der Typ meinte 77€ (für eine Monatskarte bei einer Strecke von etwa 30-35 Minuten).

MrHilfestellung  22.02.2016, 15:36
@Akainuu

Bei uns ist nur innerhalb des Tarifgebiets, was ungefähr der Stadtgrenze plus Vororten entspricht, mit dem Studierendenausweis kostenlos. Wenn ich meine Familie besuchen will muss ich ganz normal ein Ticket bei der Bahn kaufen.

Akainuu  22.02.2016, 15:40
@MrHilfestellung

So ist es bei uns auch, wir haben einen Studentenausweis und können in dem Gebiet kostenlos fahren.

Also 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück?

Das würde ich persönlich niemals tun. Die Uni frisst - zumindest bei mir - extrem viel Zeit, dann wäre ich teilweise um 23 Uhr zuhause und dürfte um 5-6 wieder aufstehen.

Du solltest dir das nochmal sehr gut überlegen, du bist ein erwachsener Mensch und musst allmählich auch etwas eigenverantwortlich werden und loslassen. Natürlich nicht gänzlich.

nachonacho
Beitragsersteller

Ist aber schwer so etwas durchzuziehen wenn es einem dabei so schlecht geht...

An sich nachvollziehbar, aber du musst dir klar sein wie lange du unterwegs bist. Zudem musst du sicherlich auch lernen etc. und die Fahrten stehlen dir Zeit. Würde nur am Wochenende nach Hause fahren oder mir eine Wohnung suchen.

Kugelfisch0501  22.02.2016, 18:29

Das ist auf jedenfall ein gutes Vorhaben. Hast aber noch Wartezeiten beim Fahren mit der Bahn oder hast du ein Auto/Motorrad?

nachonacho
Beitragsersteller

Ich fahre zur Zeit jedes Wochenende heim, bin aber trotzdem nicht zufrieden. Ich hätte die Fahrtzeit eigentlich zum Lernen verwenden wollen.

Deine Lieben kannst Du am Wochenende besuchen,

Die Pendelei geht dauerhaft an die Substanz

Meine Erfahrungen sind fürchterlich... - es war eine verschenkte Zeit -

nachonacho
Beitragsersteller

Ich fahre bereits jedes Wochenende heim, es geht mir aber trotzdem schrecklich!

lupoklick  22.02.2016, 15:35
@nachonacho

dann geh zum ARZT. Jemand schrieb schon "loslassen". ;-)))

das hat mit "vergessen"  oder "im Stich lassen" nichts zu tun.

Erwachsen kannst Du nicht mit der Nabelschnur um den Hals herumlaufen  das erwürgt Dich....