Wie soll sich studieren anfühlen? Woher weiß ich, dass es das Richtige für mich ist?

2 Antworten

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Bin selber seit mittlerweile 6 Jahren im Studium und habe auch einmal das Studienfach gewechselt.

In dem Studium, das ich letztlich durchgezogen habe, musste ich mich auch durchbeißen. Aber das alles klappt besser mit einem "Lichtstreif am Horizont", heißt, entweder die pure Freude auf das Berufsleben, oder aber das Ende des Studiums treiben einen an.

Wenn einem das ganze Fach im entferntesten Spaß macht, ist es erträglicher, Stress und Anstrengung über sich ergehen zu lassen.

sunflower20
Beitragsersteller

Aber was genau war dein Lichtstreif? Da ich mir nicht mehr mal zutraue alles zu schaffen, ist das Studienende noch nicht am Horizont zu sehen ^^ und das Berufsleben ist noch so weit weg, noch nicht greifbar und ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin, mir das noch so lange "anzutun". Die Gedanken sind eigentlich sehr verwerflich, weil es ein Privileg ist eine so gute Ausbildung zu bekommen, aber wie gesagt, es erfüllt mich nicht im geringsten..

Phleppse  15.01.2020, 18:01
@sunflower20

Die Tatsache, dass ich spannende wissenschaftliche Forschung am Ende jedes Studienabschnitts machen kann (Abschlussarbeit) und dann anschließend aktiv in der Wissenschaft über längere Zeit forschen darf. Das ist, wofür ich mir den ganzen Stress und Ärger antun kann. Und ein hohes Grundinteresse für das Thema.

Was hat dich denn dazu gebracht überhaupt Jura zu studieren? Irgendeine Motivation muss es dafür ja gegeben haben.

sunflower20
Beitragsersteller

Direkt nach der Schule hatte ich ein Lehramtstudium begonnen und habe die Fächer gewählt, in denen ich gut war. Bald merkte ich, dass ich nicht immer Lehrer bleiben wollte und habe gewechselt. Durch einen Schulkollegen bin ich auf Jura gekommen und habe mir gedacht, dass ich die Materie interessant finde. Aber das genügt eben nicht. Also ich brenne nicht so für das Fach, wie es andere tun, was sich auch in meinen Prüfungsleistungen widerspiegelt. Ich gebe mir wirklich Mühe, aber es erfüllt mich absolut nicht.

MaryLynn87  15.01.2020, 16:36
@sunflower20

Ui. Das ist also schon dein zweiter Anlauf... bitte find endlich mal raus WAS du denn überhaupt willst!

sunflower20
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Das versuche ich, aber es wird mir nicht klar. Ich habe eben Angst wieder daneben zu greifen. Hast du Tipps, wie ich diesen inneren Konflikt lösen kann?