Wie soll man sich zusammenraufen?

Ich hab ihm auch schon versucht, zu erklären das es um unser krankes Kind geht, und nicht um ihn, und das man sich zusammenreißen muss… aber es hilft irgendwie nicht?

6 Antworten

Nichtsdestotrotz - bei einem solch empathielosen Klostz solltest Du Dich alleine schon im Interesse der Kinder trennen.

Kinder haben ein sehr feines Gesprür und leiden unter ständigen Streitigkeiten zwischen den Eltern. Gehe und das möglichst schnell.

sabinebine20
Beitragsersteller

Danke, morgen kommen die Sozialarbeiter zu uns Nachhause und ich hoffe das ich dort mit ihnen reden kann.

Er meint seit unser Kind krank ist, das er nicht mehr kann das er es nervlich nicht mehr schafft

Da hast Du erstmal einen klaren Hinweis, was los ist. Er ist überfordert bzw. am Ende mit den Nerven. Klingt auch sonst nach einem extremem psychischen Ungleichgewicht.

Ich hab ihm auch schon versucht, zu erklären das es um unser krankes Kind geht, und nicht um ihn, und das man sich zusammenreißen muss

Mit Sätzen und Worten wie "man muss" kommst Du hier kein Stück weiter. Im Rest des Lebens übrigens auch nicht. Das ist mir bereits bei Deinem allerersten Satz aufgefallen. Du denkst zu viel in Kategorien wie "man soltte".

Lerne, Kontakt zu Deinen Bedürfnissen zu bekommen und dann steh für diese ein.

das Problem ist, das er nur noch jammert, keine Empathie besitzt und nur noch in der „Ich“ Blase drinnen ist, und mich beleidigt.

Ja, weil er Dich anscheinend zum Frustabbau misisbraucht. Das ist emotionale Misshandlung.

... und meint immer, ich hätte im Leben nichts erreicht, nicht mal der Staat würde mir helfen und ich würde es alleinerziehend sowieso mit beiden Kindern nicht schaffen.

Hier wertet er Dich ab, um Dich davon abzuhalten, ihn zu verlassen.

Letzteres ist aber genau das, was in dieser Situation das einzig hilfreiche für Euch beide ist. Sag ihm, dass er nur mit Dir zusammen sein darf, wenn er Dich respektvoll behandelt. Dann nimmst Du das Kind und gehst. Gib ihm 6 Monate Zeit, um seine psychischen Probleme in den Griff zu bekommen.

Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob Du es mit ihm weiter versuchen möchtest.

Wichtiger Hinweis: Es geht mir hier nicht darum, ihn als Täter zu verurteilen und zu sagen "verlasse ihn einfach, er ist ein böser Mensch". Ich hatte auch schon massive psychische Probleme und wenn Du ihn liebst, wirst Du ihm helfen wollen. Der Punkt ist, dass Du ihm nur ernsthaft helfen kannst, indem Du ihn motivierst, sein Leben in Ordnung zu bringen. Und außer (erstmal) verlassen und Dein eigenes Leben in Ordnung bringen sehe ich da keine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sabinebine20
Beitragsersteller

Die Sache ist, das er mich damals schon beleidigt hat. In der 2ten Schwangerschaft da ging es hauptsächlich um Termine früh morgens… seit her habe ich dann auch keine Termine in der Früh nicht mehr ausgemacht.. jetzt gehts darum, der der kleine krank ist und das er auch zeitig aufstehen muss, sei es deswegen oder weil er sich eine Arbeit suchen soll.

Shivadasa  05.09.2021, 18:20
@sabinebine20

Bei Depressionen ist die Stimmung morgens oft schlechter als am Abend. Könnte ein Einflussfaktor sein.

Ja, Du kommst wohl nicht mehr drum rum, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Was meinst Du mit er sich Arbeit suchen soll? Machst Du ihm da Druck?

Ich glaube, ich habe dir schon mal geraten, dich endlich von deinem Freund zu trennen. Du wirst es erheblich leichter haben, wenn du dieses "dritte Kind" (anders kann ich deinen Freund nicht bezeichnen) nicht mehr versorgen musst und nur noch für deine anderen beiden Kinder sorgen musst.

Wieso du nicht längst weg von ihm bist und dir so ein Benehmen weiter gefallen lässt, erschließt sich mir nicht.

Natürlich ist so eine Trennung nicht leicht, aber wenn du das nicht irgendwie schaffst, wirst du genau so weiter leben müssen... oder glaubst du ernsthaft, dein Freund würde sich irgendwann ändern? Der hat einfach keine Lust, Verantwortung zu übernehmen und ist noch viel zu unreif für die Rolle eines Vaters und Partners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

sabinebine20
Beitragsersteller

Er hat eben diese 2 Seiten, die eine ist furchtbar und die andere ist sehr lieb. Es ist bei ihm emotional wie eine Achterbahn Fahrt…

Shivadasa  05.09.2021, 11:06
Wieso du nicht längst weg von ihm bist und dir so ein Benehmen weiter gefallen lässt, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du das Verhalten der Fragestellerin nicht verstehst, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Antwort wenig hilfreich ausfällt.

putzfee1  05.09.2021, 11:07
@Shivadasa

Vielleicht liest du dir zum Verständnis mal die restlichen Fragen der FS durch...

Shivadasa  05.09.2021, 11:09
@putzfee1

Warum sollte ich? Ich vesteh die Situation im Gegensatz zu Dir doch.

putzfee1  05.09.2021, 11:10
@Shivadasa

Offenbar nicht. Du siehst nur eine Momentaufnahme. Was sich der Freund der Fragestellerin noch so geleistet hat und wie lange das Ganze schon geht, wirst du erst erahnen können, wenn du auch die anderen Fragen liest.

Shivadasa  05.09.2021, 11:15
@putzfee1
Offenbar nicht.

Wie kommst Du darauf? Hast Du meine Antwort gelesen?

Du siehst nur eine Momentaufnahme.

Ja, das reicht mir schon.

Was sich der Freund der Fragestellerin noch so geleistet hat und wie lange das Ganze schon geht, wirst du erst erahnen können, wenn du auch die anderen Fragen liest

Was ich erahnen kann, weißt Du überhaupt nicht. Du kennst weder mich, noch meine Fähigkeiten.

Und wie lange das geht, ist nicht weiter relevant. Die Lösung ist und bleibt die gleiche.

Oder hast Du an meiner Antwort etwas konkretes auszusetzen? Dann schreib gern einen kritischen Kommentar drunter.

Bitte sei so vernünftig, denke an dein Kind und dich und trenne dich von einem Menschen, der euch beiden nicht nur nichts nützt, sondern schadet.

Wer schon in einer kleinen Not nicht zu dir hält, wird erst recht nicht zu dir halten, wenn es mal richtig dick kommt.

Gar nicht.

Du bist schon lange alleinerziehend. Wende dich an eine Hilfestelle vor Ort oder an eine in Österreich und erfrage deine Möglichkeiten.

Weiteres Ausharren und Hoffen auf Besserung oder Veränderung bringen nichts. Sei endlich ehrlich zu dir selbst und ordne dein Leben neu. Du hast keinen Partner an deiner Seite, sondern ein Windei. Und das nicht erst seit gestern.