Wie soll man sich verhalten wenn man auf Wildschweine trifft?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leise und ruhig zurückziehen. Greift es an, dann mach Dich groß und sei laut.

Wegrennen oder schwimmen kannst Du nicht. Klettern kannst Du aber besser.

Hatte bereits ein paar Begegnungen und da kommt man relativ gut raus, auch wenn man jedes mal aufs neue leicht die Muffe bekommt.

46gtu58bh95 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 01:40

Wie waren die Begegnungen?

Toddy4711  04.03.2025, 02:01
@46gtu58bh95

Meistens waren die einfach nur 30m entfernt auf nem Weg im Wald. Da fühlen die sich noch nicht bedroht und man entfernt sich langsam.

Ein paar mal waren sie plötzlich wenige Meter neben mir. Bevorzugt wenn ich irgendwo nachts zum pinkeln raus bin. Auch da hat meistens langsames entfernen ausgereicht. Ich mußte glaube ich zweimal rumbrüllen, und die Arme nach oben reißen, und das hat sofort geholfen.

Und einmal wurde ich im Zelt von denen geweckt. Hörte nur wie irgendwas durchs Unterholz kam und auch dicke Äste dabei durchgebrochen hat. Da ich im Zelt war, hatte ich keine Ahnung was, bei der Lautstärke konnte es aber eigentlich nur Hirsch oder Wildschwein sein, ganz evtl. ausgebüchste Kuh oder Pferd. Als sie direkt neben dem Zelt waren hörte ichs dann grunzen. In der Position wußte ich dann auch nicht was ich machen soll. Dauert halt doch ein bißchen bis man aus dem Zelt raus ist. Da hab ich mich dann leise aufgesetzt, mein Messer geschnappt und dann Musik auf dem Handy angemacht und langsam immer lauter gestellt. Zum Glück sind se abgehauen, aber das hätte auch anders laufen können.

Wenn man ab und an mal im Wald nächtigt, dann begegnet man denen aber tatsächlich garnicht mal so selten. Würde fast sagen häufiger als Rehen.

Das frage ich mich auch....

Ich habe bisher noch keine gesehen aber ich habe sie mal, als es dämmerte und ich Hirntier in den Wald gegangen bin, grunzen gehört. Das hat mir gereicht um mir richtig Angst zu machen.

Ich habe Schiss davor eine Wildschweinmutter zu treffen, die kennen keinen Spaß.....

Man hat mir gesagt, man solle sich ruhig und leise von den Wildschweinen entfernen,.so unauffällig und so harmlos wie es nur geht.

Egal, ich will nie auf Wildschweine treffen, ganz sicher nicht!

In der Regel bemerken die dich schon lange, bevor du überhaupt mitbekommst, dass welche in der Nähe sind - und flüchten !

Wenn du es überhaupt mitbekommst...;)

Wildschweine sind nicht auf Konfrontation mit uns Menschen aus. Man muss - in der Regel - schon krasse Fehler begehen, wenn etwas passiert.

Einige Basics beachten, dann wird nix passieren :

• Die Wege nicht verlassen - Dickungen und die sog. "Wurfkessel" niemals betreten !
  • Wenn du weißt, dass Wildschweine in deiner Gegend leben, summen, singen oder ein Glöckchen am Rucksack mitführen. Manchmal sind sie eben beschäftigt - mit Nahrungssuche, ihrem Nachwuchs oder sonstwas und bemerken dich vllt. nicht gleich (ist aber eher unwahrscheinlich)...
  • Hunde IMMER an der Leine führen !!
  • Wenn man wirklich auf welche trifft, gilt das Motto "Geordneter Rückzug" - sich langsam zurückziehen, nicht weg- oder gar auf sie zurennen und ihnen NIEMALS den Fluchtweg abschneiden.

Hierzu ein gutes Video von "EinMannImWald":

• Was tun, wenn die Wildsau kommt ?

Wenn Du die Wahl hast, dann immer dafür sorgen dass da Abstand zwischen Dir und den Schweinen ist.

Einfach langsam weg gehen wenn da welche sind. Oder abwarten wenn sie plötzlich von selber um Dich herum laufen. Die gehen auch wieder weg. 

Nie von sich aus den Tieren nähern, schon gar nicht den Jungtieren.

99,x% aller Begegnungen bekommst Du gar nicht mit, weil die weg gehen bevor Du sie bemerkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Für gewöhnlich kannst du sie getrost ignorieren.

Wildschweine sind in erster Linie Fluchttiere, die das weite suchen, wenn sie Menschen wahrnehmen. Nur in wirklichen Gefahrensituationen gehen sie in den Angriff über - zum Beispiel, wenn der Mensch sich Frischlingen nähert.

Sollte es zu einer Situation kommen in der ein Angriff nicht auszuschließen ist, weil man sich dann dich versehentlich zu nahe kommt ist am sinnigsten auf einen Baum zu klettern. Erfahrungsgemäß ist das aber nicht einfach. In deutschen Wäldern stehen viele Bäume krezengrade und bieten keine Option mal eben hochklettern zu können.

Daher ist ein sinniger Tipp sich hinter einen Baum zu stellen. Wildschweine können keine engen Schneisen schlagen und ein Baum zwischen Mensch und dir macht es den Tieren schon schwer dich überhaupt zu erreichen.

lg