Wie soll man mit asozialen Nachbarn umgehen?
Mein Partner und ich sind vor 3 Monate umgezogen, von den einen Stalker-Nachbarn weg in die Nachbarschaft der Hölle.
Beim Tag der Besichtigung hieß es von den Nachbarn, wenn was sein soll dass man vernünftig reden können. Am Anfang kam ab und zu eine WhatsApp Nachricht, ob wir etwas leiser sein können, ist ok für uns und haben die Lautstärke auch direkt reduziert.
Aber seit 2 Monaten scheint es mir so als hätte das Ehepaar das reden verlernt.. Sie gehen ständig zum Vermieter, der mir wahnsinnig leid tut, oder wollen die Sache permanent mit der Polizei klären.
Da mein Partner und ich beide psychisch angeschlagen sind, sind wir total fertig mit den Nerven... Ständig werden wir beobachtet (auch mit der Überwachungskamera), immer wieder mischen sie sich in private Angelegenheiten, oder holen sich informationen über uns bei den Vermietern... (Meine Vermieterin hat es mir bei einem Gespräch erzählt)..
Ich versuche schon alles mögliche um mich denen anzupassen und schreibe immer wieder per WhatsApp dass ich kurz laut war wegen Grund xy und hab mich direkt entschuldigt, nimm deren Müll zusammen wenn die verwahrlosten Katzen den Müllsack zerreissen oder kläre generell alle Sachen ab bei denen ich denke das es stören könnte.
Wie schon weiter oben geschrieben, kommen die beiden nicht direkt zu uns wenn sie was stört, der Vermieter wird sofort mit eingebunden oder man meldet es der Polizei (das letzte finde ich sehr lächerlich)
Weil wir am Anfang nicht die "Almans" sein wollten und jetzt kein Öl in Feuer gießen möchten haben wir uns immer zurück gehalten wenn deren Musik oder das Babygeschrei bei der Arbeit (Home Office) störten oder uns damit weckten...
Ich bin mit dem Latein am Ende... Ich weiß einfach nicht wie ich mit ihnen umgehen soll.. und ja, ich hab sie schon mehrmals darauf angesprochen dass man mit mir doch reden kann..
5 Antworten
Ich weis ja nicht was bei euch abgeht, was als Lärm bezeichnet wird und was nicht. Wenn ich da was von Baby lese dann ist das z. B. per Definition kein Lärm - und auch kein Grund sich zu beschweren.
Lärm wäre z.B. zu laute Musik, ein Schlagbohrer oder eine Waschmaschine die 24h läuft. Normale Geräusche die beim Wohnen entstehen sind kein Lärm.
Wie gesagt - Lärm ist nicht gleich Lärm. Geräusche, die durch alltägliches wohnen verursacht werden sind kein Lärm, genauso wie z.B. Kinder die spielen kein Lärm sind. Sich die Waschmaschine ist kein Lärm, sofern sie nicht 24h läuft.
Hört sich erst einmal so an, als hättet Ihr grundsätzlich ein Problem mit Nachbarn.
Vielleicht war es ein Fehler, dass Ihr ziemlich am Anfang eine Beschwerde-Whats-App zugelassen habt.
Macht doch heute mal ein Advents-Kaffeetrinken mit allen Nachbarn plus selbstgebackene Kekse.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum ich Schuld dafür sein soll wenn mich der ehemalige Nachbar gestalkt hat. Bin nicht unbedingt ein interessanter Mensch, bin tagsdurch am Arbeiten und abends beschäftige ich mich mit meinen Tieren oder mach home office
Ich glaube leider kaum dass sie sich in der nächsten Zeit auf einen Kaffee einlassen würde :/ Obwohl das erste Mal Kaffee trinken mit der Nachbarin eigentlich sehr amüsant und schön war...
Überwachungskamera? Das geht gar nicht! Fordere die Vermieterin auf, dass sie das untersagt (Abmahnung). Nach vergeblicher Fristsetzung von drei Tagen (max.) dürfte sie den Störenfrieden fristlos kündigen.
Was du insgesamt schilderst, bedeutet eine erhebliche Störung des Hausfriedens. Die Vermieterin sollte hier komplex abmahnen und hätte die Möglichkeit bei Beibehaltung des Verhaltens fristlos, hilfsweise fristgerecht, den Mietvertrag zu kündigen.
Wenn die Vermieterin nicht tätig wird, bestünde für dich sogar die Möglichkeit einer angemessenen Mietminderung.
- gegen Babygeschrei kann man nichts machen
- Überwachung mit Kamera ist nur mit Eurer schriftlichen Zustimmung möglich
- die Polizei ist für Nachbarschaftsstreit nicht zuständig
- geht mal zum Schiedsamt
Danke :) ich wusste nicht Mal dass es sowas wie das Schiedsamt gibt
Klingt für mich stark nach Zigeuner oder ner Türken Familie irgendwie . Man kann's nicht allen Recht machen und das Wort Almann beleidigt mich weil's von Abschaum kreiert wurde benutz das nicht ...
Ich hab mich auch nie über die Kinder beschwert, es war etwas doof von mir erklärt, tut mir leid. Es ging mir eher um das Prinzip dass sie auch nicht unbedingt die leisesten Mitmenschen sind..
Ich ärgere mich innerlich ab und zu mal wenn ich mich konzentrieren muss und das Kind einen Schreianfall hat mehr aber auch nicht
Ich hab mich echt schlecht erklärt, ich bitte um Entschuldigung..