Wie soll man leben?

3 Antworten

Gib nur nicht auf. Es geht nie immer nur bergauf.

Du musst auch zurück blicken, da kann man erkennen dass du es willst und auch kannst.

Vergleiche dich niemals mit Anderen, jeder hat seine eigenen " Baustellen" und es fühlt sich in diesen Momenten nur so an, als hätten die dir was vorraus.

Deine Probleme sind lösbar, auch wenn du das jetzt nicht glauben willst oder kannst.

Belohne jeden auch nur so kleinen Schritt den du nach vorne machst. Die Rückschläge zeigen dir nur den Weg den du nicht gehen willst!

Durchatmen und einen Schritt zurück. Angststörungen kann man eigentlich gut behandeln. Hast Du schonmal eine Verhaltenstherapie in Erwägung gezogen?

Bei Ängsten frage ich mich immer: was ist das Schlimmste, das passieren kann? Meistens ist das nicht wirklich schlimm. Was ist das Beste, was passieren kann, wenn Du Dich traust? Da gibt es einiges zu gewinnen. Also, Kopf hoch, Brust raus und Attacke! :-)

Es ist doch etwas grundverschiedenes, ob Du Dich mit Menschen unterhalten musst, oder ob Du einen Vortrag (mit PowerPoint) halten sollst. Ich hatte vor meiner Doktor-Prüfung auch riesengroße Angst, denn mein Vorgänger hatte ein Alkoholproblem, hat gelallt, gestottert und seine Zeit überzogen. Also hab ich den Vortragstext erstmal so geändert, dass er sich flüssig aussprechen lässt und exakt 20 Minuten dauert, und dann hab ich ihn mit der Stopuhr Silbe für Silbe trainiert, bis er saß. Kein Mensch hätte mich mit Grinsen oder komischem Gesicht verunsichern können. Übrigens, hier in GF treiben sich Gestalten herum, die lügen, ein auswendig gelernter Vortrag klinge monoton und langweilig, das stimmt natürlich nicht, Du kannst eine lebhafte Betonung mit Spannungspausen auch trainieren, und das Wechseln der PowerPoint-Bilder ebenso. Es ist ein unglaublich schönes Triumphgefühl wenn man schon vor der Präsentation weiß: Ich bin so gut vorbereitet, ich kann gar nicht scheitern.