Wie soll man es beim Date sagen das man mit den eltern in einem haus lebt?

7 Antworten

Mein Partner wohnt noch bei seinem Dad und ich zog dann zu ihnen. Ich selbst wohnte ja auch noch bei meinen Eltern.

Bisher wurde die Frage wo man denn wohnt immer am Anfang der Kennenlernphase gestellt. Entweder der andere stellt diese Frage oder man fragt den anderen und nennt danach seine eigene Wohnsituation. Begründung wieso man bei seinen Eltern wohnt war dann meist, dass man sich aktuell finanziell keine eigene Wohnung leisten kann (sind ja auch recht teuer) und darauf folgte dann was man jobmäßig vor hat um dies zukünftig zu ändern (im Fall von mir und meinem Partner ist es zb so, dass wir beide aktuell studieren und uns daher noch keine eigene Wohnung leisten können). Dafür sollte man Verständnis zeigen können. Man sieht ja auch zusätzlich das der andere etwas daran ändern will. Negativ wäre es, wenn man daheim wohnt und nichts dagegen machen möchte.

Ein anderer Grund neben dem Finanziellen der noch gut wirkt ist, wenn man daheim wohnt um sich um seine Eltern zu kümmern. Auch da sollte der je andere Verständnis zeigen können. Tut er das nicht, ist es auch nicht der richtige Partner.

KeinName26
Beitragsersteller

Wow. Eine sehr detaillierte Antwort.

Du lebst ja nicht im Hotel Mama, sondern mit deinen Eltern zusammen. Und das wird so seine Gründe haben.

Ich sehe nichts verwerfliches daran, z.B. zu sagen "mein Studium ist zu Ende und ich wohne bei meinen Eltern, bis ich einen Job gefunden habe". Ich gehe auch offen damit um, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und unser Zusammenleben mehr wie eine WG sehe.

Wenn eine Frau damit ein Problem hat, ist sie halt nicht die richtige für mich. Aber das ist okay, ich habe ja auch harte Kriterien, was ich bei einer Frau nicht akzeptieren würde.

Sag es einfach. Es ist immer am allerbesten, wenn mab ehrlich ist und man selbst und sich nicht verstellt. Vor allem bei einem Date, wenn man vielleicht in eine Beziehung mit der Person kommt.

KeinName26
Beitragsersteller

Hab einiges nachzuholen nächstes Jahr will ich auch den Führerschein machen (mit 28 spät ich weiß). Bin halt ein spätzünder.

waldfeeliebe  15.08.2020, 17:47
@KeinName26

Ist doch nicht schlimm, sei einfach ehrlich. Entweder die Person akzeptiert dich so wie du bist oder halt nicht.

KeinName26
Beitragsersteller
@waldfeeliebe

naja man sammelt halt nicht gerade Pluspunkte wenn die merkt das man bis 28 noch im eigenen zimmer gelebt hat ohne Führerschein zwar mit Ausbildung und Vollzeit Job aber naja.

Wenn das Klischee nicht stimmt, muss man es auch nicht bedienen. Ich habe bis Mitte 30 mit meinen Eltern gelebt, aber gearbeitet, Miete und Krankenkasse gezahlt, das Studium selber finanziert und auch sonst mitgewirkt (Haushalt, einkaufen, usw.). Meine Eltern wollten mir Ende Jahr immer "zurückzahlen", was ich "investiert" hatte. Das wollte ich aber nie haben. Wir sind nunmal keine Millionäre, sondern einfache Menschen mit kleinen Löhnen.

KeinName26
Beitragsersteller

Und was sagte dein Mann bzw Freund (du bist weiblich?) dazu?

emilia32  15.08.2020, 18:02
@KeinName26

Du machst auf mich einen unreifen Eindruck, wenn du diese Frage stellst. Willst du dir bei deinen Dates die Erlaubnis für deinen Lebensstil holen? Warum lebst du mit deinen Eltern? Aus Überzeugung, weil du ihnen helfen willst/musst? Oder aus Unselbständigkeit/Unreife/fehlender Verantwortung heraus? Meine Eltern haben mich gebraucht und als Einzelkind war mir immer klar, dass ich sie nicht im Stich lasse, dafür aber auf eine eigene Familie verzichte. Wenn du das aber nicht willst, musst du entsprechend handeln. Einen Mann, der mir bei einem Date sagt: "Weisst du, ich will eine eigene Wohnung, eine Familie, usw. ABER ich lebe noch daheim, ...", würde ich nicht ernst nehmen. Ich würde mir denken: Der zieht nie und nimmer von daheim aus.

KeinName26
Beitragsersteller
@emilia32

Ok. Ich steh dazu das ich daheim gebraucht werde.

emilia32  15.08.2020, 18:09
@KeinName26

Dann ist ja gut. Warum hast du dann aber ein Date? Erwartest du von deiner "Zukünftigen", dass sie mit dir und deinen Eltern zusammenlebt? Oder wie stellst du dir das vor?

KeinName26
Beitragsersteller
@emilia32

nö ich hab gerade keines wollte es nur generell mal gerne wissen.

Scheinst ja ein sehr schlechtes Gewissen zu haben. Wäre gut zu wissen wie alt du bist. Dein Date würde ich darüber erst mal im Unklaren lassen.