Wie soll man beten?

5 Antworten

Hier der Tipp von Jesus:

“Und wenn ihr betet, dann macht es nicht wie die Heuchler, die sich gern in den Synagogen und an den Ecken der Hauptstraßen hinstellen, um beim Beten gesehen zu werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen.

Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen.

Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.“ (Mat. 6:5-7)

Ja, klar geht frei beten.

Für mich, als evangelisch-reformierter Christ, brauchte es auch eine Überwindung frei zu beten. Ich kannte es zuvor nicht.

Es gab die traditionellen Tischgebete und die Gebete vor dem schlafen gehen. Dann natürlich das "Unser Vater".

Jetzt gibt es bei mir beide Arten. Gesetzt ist das "Unser Vater" vor der Nacht. Sonst gibt es Gebete, welche in etwa immer gleich sind und frei gesprochene Gebete.

Die Worte kann man so wählen, wie wenn Gott die Person wäre, die man am meisten mag. Bei der man alles sagen kann und weiss, sie wird nichts davon weitergeben.

Wir sollten nur zu Jehova Gott beten.

Wenn wir beten, sollten wir Gott unser Herz ausschütten. Wir sollten keine auswendig gelernte Gebete aufsagen oder aus einem Gebetbuch vorlesen (Matth. 6:7,8). Wir können irgendeine respektvolle Stellung einnehmen und zu irgendeiner Zeit und an irgendeinem Ort beten. Gott kann uns sogar hören, wenn wir still in unserem Herzen zu ihm beten. (1.Samuel 1:12,13).

Was können wi im Gebet erwähnen ? Alles was Einfluß auf unsere Freundschaft zu Gott haben könnte. Das Mustergebet zeigt, daß wir den Namen Jehovas und seinen Vorsatz zum Gegenstand unserer Gebete machen sollten. Wir können auch darum bitten, daß für unsere materiellen Bedürfnisse gesorgt wird, um die Vergebung unserer Sünden und um Beistand, Versuchungen zu widerstehen (Matth. 6:9-13).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an. Es gibt Grundgebete, die man mit Zeit von selbst auswendig kann, Gebete für bestimmte Zwecke, Anliegen oder Dank. Frei sprechen, wie wenn man einem Menschen was sagt, geht auch.

Einzelne "Stichworte" gab uns Jesu an (Mt.6,6-14).

Man kann das Gebt auch "ausbauen" (Mk.1,35).

Woher ich das weiß:Recherche