Wie soll man auf eine unbegründete Vorladung der Polizei reagieren?

7 Antworten

Du hast am 14. Dezember 2023 um 20.41 Uhr Irgendetwas veröffentlicht, das mutmaßlich volksverhetzend ist. Denk an diesen Tag, denk daran, auf welchen Seiten du warst etc.

Anscheinend rein polizeilich, also ohne Staatsanwaltschaft, weshalb du nicht erscheinen musst.


grandydandy 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 22:24

Scheinbar handelt es sich also doch um einen Tweet, denn mit Datum und Uhrzeit konnte ich nichts finden. X hat mich damals wahrscheinlich gezwungen, den Beitrag zu löschen.

0

Zum Tatvorwurf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
und weiß nicht ganz wie ich auf so etwas reagieren soll.

Zunächstmal sollten sie da keinesfalls zur Vernehmung gehen. Sie müssen und sollten nicht zur Vernehmung gehen, da Sie sich dort nur selbst belasten können.

Es gehört zu den Tricks der Polizei, ihnen erstmal möglichst keine Informationen zu geben, da Sie so nicht merken wenn Sie sich selbst reinreden.

Sinnvoll wäre es zunächstmal Akteneinsicht zu beantragen und in der Akte einzusehen, was gegen Sie vorliegt. Das können Sie entweder selbst machen, oder einen Strafverteiger beauftragen.

Durch die Akte erfahren Sie worum es überhaupt geht und was gegen Sie vorliegt. Erst wenn sie das wissen, können Sie sich sinnvoll verteidigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Vorladung ist niemals unbegründet.

Der Vorwurf ist vielleicht unbegründet, aber um genau das herauszufinden, sollst du ja vernommen werden.

Zu was genau soll ich mich also bei der Vorladung äußern?

Zu dem Sachverhalt, um den es geht! Das wird man dir dann schon sagen, wenn du es nicht weißt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

grandydandy 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 22:15

Gehört denn nicht der Vorwurf auch in den Brief?

0
MichaelLvG  07.08.2024, 22:11

Herr Kommissar, Sie haben meine Nachfrage nicht beantwortet!

0