Wie soll man als Mutter reagieren wenn die Kinder frech oder sogar Handgreiflich werden?

Habe evtl Infos vergessen.

Sie sind Zwillinge und beide 16 Jahre.

Sie haben nicht viel Geld und sie kann den Söhnen auch nicht wirklich etwas finanzieren, sie leben wirklich knapp von Monat zu Monat.

Das Jugendamt hat schonmal eingegriffen, leider helfen diese nur den Kindern, obwohl die Mutter eigentlich Hilfe bräuchte. Nach 1 - 2 Terminen hat sich das Jugendamt aber dann auch wieder "verpisst". Auch die Polizei war schon einmal da, doch diese haben auch nicht eingegriffen, da es noch zu "niedrig" ist, da ja noch niemand körperlich Verletzt wurde.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schreibst du nicht, wie alt die Söhne sind.

Zum Einen hat die Mutter an entscheidender Stelle leider nicht die Kurve gekriegt. Ein solches Verhalten fängt ja irgendwann klein an. Nun ist das Verhalten soweit ausser Kontrolle, dass es bis zu körperlichen Angriffen auf die Mutter nicht mehr weit hin ist. Hätte mir mein Kind Schläge angedroht und mich am Verlassen meiner Wohnung gehindert, wäre folgendes passiert: Ich hätte weit ausgeholt, anschließend das Jugendamt informiert und denen sofort den Jungen mitgegeben. Die Mutter, von der du sprichst, kann diesen Kampf gegen ihre Söhne niemals alleine gewinnen. Sie muss sich professionelle Hilfe holen. Als ersten Weg zur Gesundung des Mutter-Söhne Verhältnis gehört eine räumliche Trennung.

m0naa
Beitragsersteller

Ja hab ich im Nachhinein gemerkt, ich dachte die Information das sie in fer Pubertät ich reicht. Sie sind beide 16 Jahre alt.

Danke für deine Antwort, ist hilfreich ☺️

Zum Jugendamt gehen. Da gibt es eine Erziehungsberatung. Alleine wird sie da kaum rauskommen. Wenn möglich soll der Junge wieder zum Onkel ziehen. Sie kann die Kinder auch anzeigen. Das wird zwar keine Folgen für die Kinder haben, aber vielleicht checken die Kinder, dass sie ziemlich viel Mist gebaut haben.

Wenn die Situation schon so weit vorangeschritten ist bzw. die Sache schon jahrelang so läuft ist es immer schwierig, da mal so eben etwas zu ändern. Da sollte minimum eine Erziehungsberatungsstelle aufgesucht werden, die einzelne Handlungsmöglichkeiten für den genauen Einzelfall aufzeigen können und evtl. wäre es auch schon eine Sache für das Jugendamt und solche Maßnahmen wie eine Sozialpädagogische Familienhilfe. Alleine wird die Mutter da wohl nicht rauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ciao :-)

Ich sage es nicht gern, aber ich beführchte, dass es jetzt zu spät ist um nochmal mit Erziehung anzufangen. Man sieht ja wie weit die Jungs jetzt schon gehen und wenn jetzt noch zusätzlich Verbote oder Strafen werden alles noch verstärken :-(

Was kann sie machen?

Erziehungshilfe (z.B. Caritas) holen und wenn alles nichts hilft die Kinder in betreutes Wohnen für Jugendliche geben (bevor sie straffällig werden).

Es fehlt der Respekt den die Kinder ihrer Mutter gegenüber haben sollte und den kann man nicht herzaubern.

LG

Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Selbst wenn die Mutter Strafen verhängen würde, dann würden sie die Kinder vermutlich auslachen oder einfach verhauen.

Da ist schon viel früher was schief gelaufen, wo man hätte die Zügel anziehen müssen.

Jetzt kann man sich da nur noch Hilfe vom Amt dazu holen...