Wie soll ich dem Tierheim schreiben?

6 Antworten

Schreiben ist weniger gut.Es ist besser wenn du selber dort vorstellig wirst. So können sich dich die Mitarbeiter auch gleich einen Eindruck von dir machen und Fragen zum Hund, sind perönlich besser und schneller beantwortet.

Wenn der Hund bereits vergeben ist, kannst du ja weiter schaun, es warten noch viele andere Hunde auf ein gutes Zuhause.

Hallo,

du bist doch erst 16 Jahre jung - da kannst du überhaupt noch keinen Hund aus dem Tierheim adoptieren.

Lurkk
Fragesteller

ich habe schon mit de eltern geredet, wi haben uns lange gedanken gemacht, ich soll aber den tierhem anrufen/schreiben

Wie wär's statt e-mail schreiben einfach mal so vorbei zuschauen?

Aber, falls es irgendwie nicht passt (zu weit weg, geschlossen, lange Schule etc.) schreibst du einfach, ob xx noch da ist. Das heißt:

Sehr geehrte/r xx (wenn du einen Ansprechpartner hast, ansonsten...)
Sehr geehrte Damen und Herren oder auch (informeller) einfach Guten Tag/Abend/Morgen oder "Hallo",
ich wollte mich mal erkundigen, ob xx (Name vom Hund) noch zur Adoption steht, da ich großes Interesse an ihm hege.
Ich freue mich auf/über eine Antwort von Ihnen.
MfG/Liebe Grüße/Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend/Tag
xx (Dein Name)

Oder so ähnlich. Ich bin auch nicht super in formelle Texte verfassen, aber da es da nicht um einen Job/eine Ausbildung geht, muss nicht alles 100% korrekt sein. Rechtschreibung wenn es geht natürlich schon.

Aber wie gesagt, ich würde einfach mal persönlich vorbei schauen. Wenn das Tierheim in einem anderen Land ist, ist das natürlich etwas anderes.

Viel Erfolg.

- Haru

eggenberg1  21.09.2015, 20:13

sie ist erst  16  und kann sich keinen eigenen hund anschaffen !!!

HARUMIN  21.09.2015, 20:25

Oh, ich hatte die anderen Fragen von ihr nicht durchgelesen/angeschaut.

Natürlich, unter 18 kann man sich keinen Hund anschaffen - egal ob gekauft oder adoptiert.

Danke für's darauf hinweisen.

Lurkk
Fragesteller
@HARUMIN

ich habe schon mit de eltern geredet, wi haben uns lange gedanken gemacht, ich soll aber den tierhem anrufen/schreiben

Dann fährst du dahin und schaust nach oder fragst nach... Ganz einfach :)

was willst du denn dahin schreiben   warum rufst du nicht  einfach dort an und  fragst nach !!! ach  lese  gerade  dass du noch keinenhund  haben kannst-- weil du nicht volljährig bist !! sprichmit deineneltern und überlege sehr genau  ob für euch einhund infrage kommt,  denn er  darf  am tag nie länger als  3-4  stunden allein gelassen werden-- wenn er  es  dann gelernt hat!!!

Lurkk
Fragesteller

ich habe schon mit de eltern geredet, wi haben uns lange gedanken gemacht, ich soll aber den tierhem anrufen/schreiben

ausserdem, weiss ich das ein hund nicht den ganzn tag allein sein darf, wir haben scon mehrere hunde in der famillie gehabt, nur keinen aus dem tierheim

eggenberg1  22.09.2015, 11:42
@Lurkk

es nutzt  euch garnichts  ,wenn DUUU  im tierheim anrufst  oder  dort hin schreibst--   das tier würde VON DEINEN ELTERN  angeschafft  und nicht  von dir -- also müssen auch DEINE ELTERN  sich um alles kümmern--  du darfst mit dem hund  dann später gassie gehen  mehr  steht  dir nich t zu !! also  sagt  deinen eltern  ,dass  SIE  sich  bemühen müssen und im tierheim nachfragen müssen . am besten ist eh  hinzufahren, um  den hund  erst mal kennen zu lernen -- er muß doch auch zu euch passen !!!