Wie soll ich vorgehen?

3 Antworten

Bezüglich der Behandlung von Angstzuständen kenne ich mich nicht aus. Ich verstehe aber ein klein wenig vom Gehirn.

Ich würde dir empfehlen zu versuchen Jonglieren zu lernen.(Andere artistische Sportarten wären auch geeignet.) Zu Beginn kann man das mit drei Taschentüchern und später mit drei Softbällen probieren. Der Rat klingt auf den ersten Blick möglicherweise wie aus der Luft gegriffen, er hat aber einen sehr realistischen Hintergrund.

Bewegungskoordination ist für das Hirn eine schwere Aufgabe. Dies lenkt dich zunächst mal ab. Auch hinterher wird dein Hirn mit den Bewegungsabläufen beschäftigt sein, sogar im Schlaf. Der Hauptgrund für diesen Rat besteht aber darin, dass man beim Jonglieren (mit 2 oder mehr Objekten) lernen muß zu warten. Man muß lernen nicht nachzugreifen, sondern darauf zu warten dass die Objelkte bis zu dem Punkt kommen an dem man sie greifen möchte. Dies ist persönlichkeitsbildend und regt das Hirn dazu an neue Netzwerkstrukturen aufzubauen. Ein anderer Nutzer dieses Forums hat mir geschrieben, dass ihm nach 1 Woche mit Jonglierversuchen sogar seine Mathematikaufgaben leichter gefallen sind. Insbesondere scheint mir bei einem derartigen Versuch keine Gefahr für dich auszugehen.

Viel Erfolg ! Gruß von Littlethought.

P.S.: Nach deiner Beschreibung scheint nicht nur deine Psyche sonder auch der physische Zustand deines Körpers nicht sehr belastbar zu sein. Entsprechende Maßnahmen sollte dir aber sinnvollerweise ein Arzt empfehlen.

Ich denke es wäre sinnvoll deine Ausbildung pausieren zu lassen, bis du dich stabilisiert hast, es sei denn du hast nur noch ein halbe Jahr oder so. Du schreibst, du hast einen guten Arbeitgeber. Vielleicht hat er ja Verständnis für deine Situation und du kannst die Ausbildung später fortsetzen, oder neu beginnen. Über die Möglichkeiten müsstest du dich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde empfehlen, dass du eine psychiatrische Reha über die Rentenversicherung beantragst.

Katy1456
Beitragsersteller

heißt das dass ich zu Hause bleiben kann und Zeit habe mich um mich zu kümmern? Ich war schon zweimal in der Klinik das hat mir leider null geholfen von meinen gewohnten Umfeld wegzukommen ganz im Gegenteil das hat es noch viel schlimmer gemacht. Das hat auch meine Therapeutin gesagt weg von allem ist gar nicht gut für mich und würde es mir auch nicht empfehlen.

Katy1456
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Nicht mehr, nur noch pflanzliche aber ich möchte da gerne diese Woche mit meiner Therapeutin drüber sprechen als Unterstützung aus dieser Phase rauszukommen

Katy1456
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Damals habe ich die Medikamente gegen meine Zwangsstörung genommen, es hat mir geholfen das es auch Zeiten gab wo es mir richtig gut ging und wieder alles ganz normal machen konnte leider habe ich beim ersten Mal Extrazystolen am Herzen bekommen weswegen ich die absetzen musste beim zweiten Mal war es meine Entscheidung weil ich über 10 Kg davon zugenommen habe.

Katy1456
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Beim Psychiater bin ich auch… wollte nur erstmal mit ihr darüber reden was sie davon hält. Nein meine Therapeutin arbeitet nur Tiefenpsychologisch ich komme aber sehr sehr gut mit ihr klar und sie gibt mir auch viele Tipps wie ich mich verhalten soll auch in der Klinik damals wurde mir geraten Tiefenpsychologisch zu arbeiten