kann ich mir nach meiner Ausbildung als Krankenschwester ein eigenes haus leisten?

6 Antworten

Das kannst Du doch selbst ausrechnen. Lass das kleine Haus nur mal 300.000, - Euro kosten und schau auf deinen Gehaltszettel. Dann ziehst Du von dem, was da drauf steht im Monat alles ab, was Du ohnehin zum Leben brauchst und dann fängst Du mal an zu Rechnen. Das Ergebnis ist aber nur rein theoretischer Art, denn in der Praxis kommen da noch Kosten auf dich zu, die Du da noch gar nicht mit einkalkulieren konntest.

Dann ist ja da auch noch die Frage, ab wann ein eigenes Haus tatsächlich ein "eigenes" Haus ist. Die wenigsten aus der Mittelschicht, die sich heute "Großes" leisten, können in Wahrheit von "Eigentum" sprechen. Eigentum ist etwas erst dann, wenn es bis zum letzten Cent abbezahlt ist.

sektorteddy
Beitragsersteller

ja, da hast du recht, das hat meine mutter mir auch gesagt ich müsste erstmal jeden pfenig abzahlen bevor ich dieses haus wirklich haben kann , na toll dann bin ich mit 30 immer noch nicht fertig, aber hast du für mich noch ein anderes vorschlag ? ich meine gibt es wohnungen die schön groß sind oder 2 stockwerke besitzen so wie ein reienhaus ? danke für deine antwort :)

direkt nach der ausbildung ??? ähm nein. du solltest 1/3 eigenkapital mitbringen um einen kredit von einer bank zu bekommen und ich glaube nicht das du schon so viel angespart hast ^^

Kommt ganz auf deinen Lebensstandart an. Wenn du von deinem Gehalt (und so weit ich weiß fällt das nicht so aus, dass man damit riesige Sprünge machen könnte...mein Bruder ist Krankenpfleger) genug bei Seite legen kannst, ist das in 15-20 Jahren vielleicht möglich. Mit Kredit.

Rechne es dir doch selbst aus. Ein Haus kostet locker zwischen 300 000 - 500 000 Euro, wenn wir vom Land ausgehen. In der Stadt noch bei weitem mehr. Nehmen wir mal an, du bekommst 1800 Euro netto. Davon kannst du dir im Monat vielleicht 400 Euro weglegen. Somit hättest du 4800 Euro im Jahr gespart. Macht in 10 Jahren dann 48000. Du siehst schon, es dürfte relativ schwer werden. Zumindest, wenn du das alleine vor hast.

Marbuel  03.10.2017, 11:03

Und in großen Städten bekommst du dafür vielleicht 3 Zimmer. In München dann aber eher für 500000.

Marbuel  03.10.2017, 11:02

Der Schnitt liegt bei 360 000 laut Google.

Tobi111222  03.10.2017, 09:54

Auf m Land kostet ein Haus sicher keine 3-500000€ !!

Mein Vorschlag: Wenn Du dein Examen hast, dann angel Dir einen Oberarzt oder besser gleich den Chefarzt.... dann funktioniert das schon. ;-)))

sektorteddy
Beitragsersteller

meinst du ich soll den arzt anflirten ? nein sorry aber das will ich nicht, aber du hast mich auf eine idee gebracht ich könnte mich ja eine stufe höher bilden damit ich mehr geld verdienen kann :D thankyou :)