Wie soll ich Tagebuch schreiben?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich kenne das. Aber du könntest dir einfach vorstellen, dass du eigentlich Briefe an wen verfasst, die du dann aber doch nicht abschickst. oder dass du eben an eine geliebte Person in deinem Leben schreibst, ohne halt abzuschicken.

ich weiß nicht, wie du schreibst, aber es kann auch helfen, in deinem Dialekt zu schreiben, also so, wie du redest.

sonst gäbe es ncoh andere arten, sich auszudrücken. poesie z.b oder lyrik - gedichte :)

Lächerlich ist Tagebuch schreiben absolut nicht, es sind Deine persönlichen Gedanken. Ich schreibe Abends einfach stichpunktartig oder in kurzen Sätzen auf was mich den Tag über bewegt hat, worüber ich mich geärgert oder gefreut habe.Du schreibst einfach als würdest Du einem vertrauten Menschen Deinen Tagesablauf in kurzen sätzen erzählen nur das Du es aufschreibst.

Ja, genau dazu sind Tagebücher auch da, für selbstgespräche!

Einem Tagebuch sollst Du alles anvertrauen, was Du sonst niemandem erzählen möchtest, Du darfst auch mal lächeln dabei!

Ich habe sehr viele Jahre Tagebuch geschrieben, habe alles hinein geschrieben, so, wie es in meiner Seele lag, als ich dann immer mal wieder gelesen habe, daxchte ich auch fast jedesmal, was ich doch da geschrieben habe, danach kommt es einem lächerlich vor, jedoch kann ein Tagebuch oift sogar einen Psychologen ersetzen oder kann helfen, sich einem anzu vertrauen, so wars nämlich bei mir, erst als ich schon viel geschrieben nhabe und nicht nur die guten Sachen, sondern auch meine traurigen Erlebnisse, einfach so, als würde ich mit meiner allerbesten Freundin reden. Oft habe ich schon gehört, man soll doch nicht liebes Tagebuch schreiben, aber ich finde, genau das macht es aus, es alles sagen zu können und man weiss, dass nichts verraten wird, dass ein Tagebuch stumm ist und doch gehört es zu mir, so habe ich es jedenfalls immer empfunden.

Ich habe dann nach einigen Jahren eine Lebensgeschichte daraus gemacht, möchte auch ein Buch schreiben, so lese ich auch immer wieder darin und ich kann nur sagen, es tut Heute noch gut, was ich alles hinein geschrieben habe, ich habe schon sehr viel mitgemacht, einige Schicksalsschläge zu verkraften und bei sowas kann ein Tagebuch sehr hilfreich sein und es tut der Seele gut!

Wenn Du mal einige Blätter voll geschrieben hast und sie gelesen hast, spürtst Du bestimmt auch, wie gut es ist, wenn man ein Tagebuch schreibt, das Keiner sieht, keiner hat das Recht, hinein zu schauen ,wenn Du es nicht erlaubst, denn ein Tagebuchist etwas sehr privates, ,ja, sogar fast schon etwas intimes.

Schreibe einfach aus Deinem Herzen, so, als ob Du mit Deiner besten Freundin reden würdest, auch wenn man keine beste Freundin hat, wird das Tagebuch fast ein Ersatz und..... es schweigt, plaudert nichts aus!

Und lach auch mal über das, was drin steht, denn, das tut sehr gut!

Ich habe ja das Tagebuch der Anna Frank gelesen und da bin ich drauf gekommen, selber sowas zu machen, nicht mal veröffentlichen, Meins wird einfach meine ganz private Lebensgeschichte, vllt. sogar mal für meine Nachkommen!

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Freude und Spass mit Deinem Tagebuch und ganz viele schöne Erinnerungen, wenn Du alles hinein schreibst, was man ja auch soll!

Und schreib auch ruhig mal: Liebes Tagebuch, heute war der Tag wieder................ und so weiter, auch wenn der Tag schlecht war, oder auch was Du Schönes erlebt hast, sowas soll auch drin stehen!

Und nun, viel Spass! L.G.Elizza

Wozu dient ein Tagebuch denn, wenn nicht dazu? Schreibe alles auf, was du auf dem Herzen hast. Bei mir ist das immer so, dass ich mich danach besser fühle.., weil ich so mein Herz 'ausschütten' kann. :)

Ich kenne das auch und ich kann Tagebuch schreiben gar nicht! Das fällt mir richtig schwer und früher dachte ich immer, dass ich meine Gedanken und Gefühle einfach nicht ausdrücken kann. Also so als Tagebuch oder so. Und dann ist es mir aufgefallen: Immer wenn ich mit meiner Mama streite, mit Freunden oder einfach gerade verzweifelt bin und Tränen vergieße, dann hab ich immer den Drang ein Lied, ein Gedicht zu schreiben oder ein Bild zu malen(eher nicht, weil ich nicht zeichnen kann), aber es ist immer etwas kreatives. Vielleicht schaust du einfach mal was du gerade in dem Moment machen willst. Meine Freundin beispielsweise muss immer Sport machen und dabei Selbstgespräche führen, das hilft ihr. Ich habe ja keine Ahnung warum Tagebuchschreiben alle so toll finden, aber jeder drückt sich eben anders aus und du musst nur herausfinden, wie du dich ausdrückst. Wenn du etwas loswerden willst, hilft es nicht gezwungenermaßen zu schreiben. Du musst gucken was du genau in solchen Momenten tun willst, was dir hilft. Vielleicht musst du dafür gar nicht schreiben, zeichnen, Sport betreiben oder sonst was, vielleicht hilft es dir auch dich einfach auf dein Bett oder deine Couch zu legen und sich Gedanken über alles machen, vielleicht auch Selbstgespräche führen. Du kannst dir da selbst am besten helfen! Ich denke, wenn dir das Tagebuch schreiben so schwer fällt wie du sagst, dann brauchst du eben einen anderen Weg, um dich auszudrücken.

Liebe Grüße Wolkenmaus