Warum schaffe ich es nie, ein Tagebuch zu Ende zu führen?

9 Antworten

Natürlich sind zukünftige Ereignisse auch interessanter als diejenigen die schon drin stehen, ich kann deine Ungeduld verstehen, aber ein Tagebuch beschreibt nun mal nur die Vergangenheit, leider. Entweder Du findest Dich damit hab, lauter halbe Bücher zu haben, und klebst alle mal zusammen, oder Du gibst Dein Vorhaben auf. Welche Tagebücher zu nimmst, ist deinem Geschmack geschuldet. Aber wenn Du loses Papier nimmst kannst Du es später in einen Ordner packen. :-) Ansonsten würde ich Dir raten nur die schönsten und besten Ereignisse aufzunehmen.

xEd777x  08.10.2013, 12:43

Wieso "leider"?

FragaAntworta  08.10.2013, 12:46
@xEd777x

Weil es viel interesanter wäre zu wissen was die Zukunft bringt. Oder meinst Du nicht auch? Einfach an das Ende des Tagebuches gehen und sehen wie das weitergeht oder ging.

xEd777x  08.10.2013, 12:47
@FragaAntworta

Ja schon, aber ich finde es fast genau so interessant, alte Ereignisse durch Aufzeichnungen nahezu "noch einmal" zu erleben :)

FragaAntworta  08.10.2013, 12:48
@xEd777x

Ist es ja auch, als Erinnerungshilfe ist ein Tagebuch die erste Wahl.

Es scheint, dass du nicht Tagebuch schreibst wegen dem schreiben und erinnern, sondern, um das Buch vollzukriegen. Das hat natürlich keinen Sinn :). Denke dir, warum schreibe ich Tagebuch? Ja weil du dich erinnern möchtest an Sachen, die in deinem Leben passiert sind. Nur deshalb schreibt man Tagebuch.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht kein Buch oder Heft nehmen, sondern einfach lose Seiten, schönes Briefpapier oder so, dass du dann in einem Ordner/Hefter/Schachtel sammelst. So hast du nämlich niemals den Druck, dass das da noch leere Seiten sind, die unbedingt bis zum Ende vollgemacht werden müssen.

xEd777x  08.10.2013, 12:41

Kann es aber dann nicht passieren, dass die Seiten durcheinander kommen ... ?

Lichtpflicht  08.10.2013, 12:56
@xEd777x

Wenn man das Datum obenhinschreibt auf jede Seite, wohl eher nicht ;)

xEd777x  08.10.2013, 13:51
@Lichtpflicht

Das gibt nur die Möglichkeit, es wieder zu ordnen, falls es mal durcheinander kommen sollte (runterfallen etc.), allerdings würde das z.B. schon bei 50 Blättern recht mühselig werden...

Lichtpflicht  08.10.2013, 13:57
@xEd777x

Ja, das stimmt! Trifft aber auch nur zu, wenn man eine Schachtel nimmt. Bei Hefter und Ordner kann man die Blätter doch lochen und dann sind sie fest.

Du darfst nicht daran denken, es voll zu bekommen. Das ist ja schließlich nicht das Ziel oder der Sinn eines Tagebuches.

Ich schreibe mein Tagebuch digital, also am PC. Vielleicht willst du das ja auch mal in Erwägung ziehen.

Ich hab auch noch nie ein Tagebuch zu Ende geschrieben . Ich würde dann aber eins mit Schloss nehmen sonst kann es ja jeder lesen. Aufjedenfall keins mit Sprachpasswort . Ich hatte nämlich mal so eins jetzt bekomm ich es nicht mehr auf ( weil meine Stimme hat sich verändert :( ).