Was tun gegen Selbstgespräche führen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nichts gegen deine Selbstgespräche unternehmen, solange sie dich im Alltag nicht einschränken und belasten. Selbstgespräche sind ganz normal und eine gesunde Umgangsweise, um mit Belastungen fertig zu werden. Wenn deine Selbstgespräche dich zu sehr belasten, dann hebe dein Selbstverbot auf und schreib wieder über alles in dein Tagebuch, auch über diese Person. Wenn sich das Selbstgespräch komplett deiner Kontrolle entzieht, kannst du einen Psychologen aufsuchen und mit ihm darüber sprechen, sowohl über "das Thema" als auch über deine Selbstgespräche.

PeterPanLove
Beitragsersteller

Vielleicht sollte ich das Selbstverbot wirklich aufheben oder die Selbstgespräche einfach zu lassen! ;)

Ich sprech auch oft mit mir selbst. Vor allem in belastenden Situationen, also z.B. Stress oder Dinge die uns beschäftigen.

Jeder geht anders mit Dingen um. Wir führen halt Selbstgespräche :)

Selbstgespräche sind normal ( Solange du das nicht in der Öffentlichkeit machst oder versuchst mit toten zu reden usw ) Aufjenfall brauchst du jemanden zureden! Geht mir auch so Wdnn ich am einem Tag nicht viel viele Freunde bei mir hatte bzw mit denn ich reden konnte wollte ich so viel raus holen dann habe ich es halt alleine Zuhause gemacht weil es raus muss. Ansonsten krank werden da redet man meistens nie mit sich selbst ( Geht mir so wenn ich Halsschmerzen usw oder so habe :P) Solltest du aber nicht so ernst nehmen :D

Janiela  27.04.2016, 21:49

Selbst das Gespräch mit den Toten ist ganz normal, weil Menschen auf diese Weise den Schmerz ihres Verlustes besser bewältigen können.

PeterPanLove
Beitragsersteller
@Janiela

Ach so ihr meint mit Toten die man selber gekannt hat!

Na dann!

Ich führe auch Gespräche mit Toten, schon als kleineres Kind als mein Kaninchen gestorben ist und vor kurzem ist auch jemand gestorben und mit ihr rede ich auch!

Das kommt etwas spät, aber ich finde es amüsant, dass ich nicht die einzige bin, die sich so viele Gedanken macht :D Und Tipps hab ich dagegen auch nicht. ..

ich bin kein psychologe, aber ich denke das selbstgespräche eher gesund sind, da du so deine gedanken und erlebnisse verarbeiten kannst. ich würde mir da keine sorgen machen.

PeterPanLove
Beitragsersteller

Ja wahrscheinlich schon!

Aber ich finde es trotzdem komisch!

Vor allem weil ich früher halt andauernd Selbstgespröche geführt habe sobald ich alleine war (und kein Tagbuch geschrieben habe) und es wurde irgendwie voll zur Gewohnheit und so, und irgendwie kann das ja NICHT niemals sein!