Wie soll ich Studium finanzieren?

2 Antworten

Natürlich solltest du Bafög beantragen, wenn du dir mal angeschaut hast dass du berechtigt bist und einen nennenswerten Betrag pro Monat bekämst. Ja, es ist (teilweise) ein Kredit, aber günstiger bekommst du keinen Kredit und das Abbezahlen ist später, mit einem adäquaren Beruf, keine allzu große Sache.

Was dir eher Sorgen bereiten sollte, ist dass du nicht unbedingt damit zu rechnen brauchst, dieses Jahr noch eine Überweisung zu bekommen wenn du jetzt den Antrag stellst.

Außerdem: Mag sein, dass das Bafög allein nicht für den gesamten Lebensunterhalt reicht. Aber wenn du meinetwegen 300 € mtl. Bafög bekommst, sind das schonmal 300 € die du nicht anderweitig erarbeiten musst. Oh Wunder, man kann auch mehrere Geldquellen parallel haben!

Ansonsten: Klar kann man auch im 1. Semester schon nebenbei arbeiten gehen. Sobald man einen Überblick hat, wann man wofür Zeit hat und wie viel Zeit man sich fürs Studium nehmen muss, bzw. wann in der Woche man das tut.

Die drei verbleibenden Alternativen sind monatliche Überweisungen der Eltern, eigene Ersparnisse die man sich vor dem Studium mit Arbeitstätigkeit aufgebaut hat und ein Studienkredit bei z.B. der KfW, welcher aber weniger angenehme Konditionen hat als Bafög.

Beim Antrag auf BaFög wird schon ermittelt wie hoch dir etwas zusteht. Und ja es bietet sich an nebenbei zu arbeiten wenn deine Eltern das Studium nicht finanzieren (können). Ich war während meines Studiums nebenbei bei der Deutschen Post tätig, als "Abrufkraft" konnte ich sagen an welchen Tagen ich arbeiten kann, sodass ich mich deutlich besser finanzieren konnte als diejenigen die z.B gekellnert haben.