Hallo ich habe schon ein Studium abgeschlossen, in dem ich kein Bafög bezogen habe, und jetzt will ich mit dem Zeiten anfange, kann ich BAföG beantrage?

4 Antworten

Beantragen kannst du alles, BAföG gibt es (bis auf einige Ausnahmen) aber nur für das Erststudium. Dabei ist es auch egal, ob du beim ersten Studium BAföG in Anspruch genommen hast oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich habe für meine Erstausbildung BAföG erhalten, weil meine Eltern nicht viel verdient haben. Für mein Studium, das ich mit 28 begonnen habe, habe ich erneut BAföG erhalten, aber dann elternunabhängiges BAföG. Hiervon muss man maximal 10000 Euro zurückbezahlen aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst BAföG auch beantragen, wenn du bereits ein Studium abgeschlossen hast. Es kommt jedoch auf die Bedingungen des jeweiligen Studienganges und deiner finanziellen Situation an, ob du für das neue Studium Anspruch auf BAföG hast.

BAföG richtet sich nach den persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnissen sowie dem Studiengang und dessen Dauer. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich an eine BAföG-Beratungsstelle wenden, um die spezifischen Bedingungen für deinen Fall zu erfahren.

SlightlyAnnoyed  31.01.2023, 17:58

Bafög gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) nur für das Erststudium.

detuschlernen
Beitragsersteller

Sehr hilfreich vielen Dank

Wenn es keine Höherqualifizierung ist, dann nicht. Bafög gibt es nur für die Erstausbildung