Wie soll ich Staub saugen wen meine Kaninchen immer wieder Angst haben?

9 Antworten

Mein Rammler dreht auch jedesmal völlig durch, wenn er einen Staubsauger hört. Habe ihm dann an die Wand einen Karton im Abstand von 5 cm zur Wand hochkant mit Öffnung zur Wand gestellt. Er hat zwar viele Versteckmöglichkeiten, aber da rast er immer hin, wenn ihn etwas erschreckt. Ansonsten sitzt er unter einem Dach aus Weidenästen.

Helly33
Beitragsersteller

Vielen dank hole mir morgen einen Karton

Hallo Helly33,

Wichtig ist beim Staubsaugen, dass die Kaninchen sich irgendwo verkriechen können während Du saugst!

Dann machst Du den Staubsauger am besten schon im Nebenraum an und gehst dann mit dem zum Gehege, damit sich die Tierchen nicht allzusehr erschrecken....

Dann bedrohe sie nicht mit dem Staubsauger, heißt, fahr nicht mit dem Endrohr genau auf sie zu, sondern sauge weitläfigum sie herum. Dann haben die Tierchen nicht das Gefühl das Gefahr von dem Staubsauger ausgeht da dieser sich ja von ihnen "fern hält"...

Irgendwann gewöhnen sie sich daran; meine 3 vom Charakter total unterschiedlichen Kaninchen haben das zumindest^^! Ich sauge alle 2-3 Tage das Gehege aus, da es quasi mein ganzes Wohnzimmer ist. Am Anfang hatten sie sehr Angst und haben sich alle verkrochen... jetzt nach über einem Jahr macht denen das kaum was aus, die gehen sogar zum Staubsauger und erkunden ihn neugierig weil sie gelernt haben das ihnen das "laute Teil" nichts tut... XD Die Angst bleibt im Grunde zwar, aber die Panik verschwindet mit der Zeit wenn sie sich daran gewöhnt haben und sie vom Staubsauger nicht bedroht wurden! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Helly33
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

Hi du,

unterteil das Gehege und biete in jedem Teil Rückzugsplätze an. Erst die eine Seite saugen, dann die Kaninchen auf die andere Seite schicken und die zweite Hälfte saugen, während sich die Mäuschen auf der ersten Seite in einer Hütte vgl. verstecken.

Helly33
Beitragsersteller

Vielen Dank

Besen, Handfeger und Schaufel...;)

Darauf sind wir auch umgestiegen als mein E.C. Kaninchen zeitweise drinnen gelebt hat.

Ist ein bisschen nervig, aber die 2 Minuten mehr sollte man schon haben.

Helly33
Beitragsersteller

Vielen Dank

kaufe Dir einen anderen Staubsauger, der weniger oder andere Geräusche macht. Oder stelle auf Nassreinigung um ...

Helly33
Beitragsersteller

Ok danke