Wie soll ich reagieren auf die Frage meiner Ex Freundin?

1 Antwort

Hallo BrinchenMusic👋

Meine Ex Freundin hat schon seit über einem Jahr eine neue Lebensgefährtin, wo es öfters mal krieselt. Davon hat sie mir schon oft erzählt. Ich versuche ihr immer das Gefühl zu geben dass ich ihr nicht im Weg stehe und ich über die Trennung vor 3 Jahren ca hinweg bin.

Bist du denn darüber hinweg, oder bist du eine Heuchlerin und dass nicht nur ggü. dir selbst, sondern auch anderen ggü?

Eure Beziehung, es klingt, als hättet ihr nach der Beziehung versucht eine Freundschaft aufzubauen, aber hattet ihr eine Pause, also eine Kontaktpause um das verarbeiten zu können, was passiert ist oder seit ihr beiden von jetzt auf gleich vom Beziehungsmodus auf Freundschaft gesprungen?

Sie hat mich auf meinen Status angeschrieben ob ich denn jemanden an meiner Seite habe, ja ich habe momentan eine neue Beziehung von der ich aber nicht überzeugt bin dass diese auf Dauer hält (nicht wegen ihr sondern wegen meiner Gefühle zu ihm) ich weiß nicht ob diese stark genug sind für eine dauerhafte Beziehung.

Ich sag mal so, wenn ihr beiden euch die Zeit jeweils genommen hättet, die Trennung zu verarbeiten, dann würdest du dir nicht diese Gedanken machen, was du erzählen kannst. Denn dann hätte es zu einem Gespräch geführt und zu Fragen und dem suchen nach Antworten um die Freundschaft nicht durch schwelende Gefühle in Gefahr zu bringen und dann wäre das Gespräch was neue Bekanntschaften oder Liebschaften angeht auch gar nicht so schwer.

Ich glaube, du interpretierst etwas zu viel in die Frage rein, denn grundsätzlich lautete die Frage ja nur, ob du einen neuen Partner hast, da ist nichts in der Frage, das für mich auf den ersten, nüchtern betrachteten Blick danach fragt, wie es läuft oder ob du eine Zukunft siehst.

Ich denke, dass du im Hinterkopf dieses Gedankengut hast, bei ihr und ihrer neuen Freundin kriselt es, du bist immer noch traurig aber gleichzeitig bemüht, ihr das Glück zu gönnen, dass sie verdient hat. Da ihr beiden aber noch recht gut miteinander auszukommen scheint, taucht da jetzt deine Beziehung in ihrem Raster auf und das führt dazu, dass du dich in die Defensive gedrängt fühlst. Bist du bereit ihr genauso viel Raum zu geben und das Wissen über die Gedanken und Gefühle wie sie dir oder nicht, womöglich gibt es einen Grund dafür, den kannst aber nur du für dich ergründen.

Ich würde dir solange raten und vllt. hab ich mich mit meiner Spekulation auch voll vertan, dass du solange du es noch nicht weißt einfach sachlich bleibst. Ja, du bist in einer neuen Beziehung, Punkt. Ob und wie du dann weiter erzählst, dass musst du herausfinden, wieso dich das so zurückwirft, und mit Fragen aufwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)