Wie soll ich reagieren?

germanils  10.07.2023, 09:06

Auf wen ist das Auto angemeldet? Auf wen versichert? Wer hat den Fahrzeugbrief?

JoschuaB100
Beitragsersteller

Alles läuft über mich

5 Antworten

Wenn ich das so lese und versuche, es zu verstehen - hinein versetzen kann ich mich da beim besten Willen nicht - dann sag ich mal: vielleicht hilft es, wenn du dich einfach ganz lieb bei ihm entschuldigst. Vielleicht lässt er das Auto dann reparieren und kauft einen neuen Schlüssel. Oder gleich ein neues Auto.

🙄

Technisch gesehen (wenn er es dir geschenkt hat) ist es deines und er müsste dir den Schaden ersetzen.

Vermutlich wird weder er noch du, dieses Geschenk wohl richtig steuerlich gemeldet haben, Wer hat die Papiere dazu ?

JoschuaB100
Beitragsersteller

Die Papiere habe ich

Da das Fahrzeug auf Dich angemeldet ist, kannst Du es der Versicherung melden, allerdings zahlt die meines Wissen nicht bei Vandalismus.

Oder Du zahlst die Reparatur halt selbst.

Er als Verursacher ist natürlich verantwortlich für den Schaden, rein rechtlich müsste er zahlen. Ist die Frage ob Du das durchziehst ;-)

Nach Lektüre Deiner Fragen frage ich mich allerdings, ob das nicht eh alles ausgedacht ist.

TheMonkfood  10.07.2023, 09:55
Nach Lektüre Deiner Fragen frage ich mich allerdings, ob das nicht eh alles ausgedacht ist.

War auch mein erster Gedanke

Wenn das Auto auf dich zugelassen und registriert ist, dann ist das dein Eigentum, egal wer das finanziert hat. Jetzt hast du ein Problem. Kommt davon, dass solche Geschenke sind immer bedenklich sie anzunehmen.

NonNam  11.07.2023, 10:27

Sorry, aber das ist reiner Unfug.

Lass mal ein zwei Tage vergehen und sprech ihn dann behutsam drauf an ob er noch alle Latten am Zaun hat.