Wie soll ich mit der Schuld klarkommen?

2 Antworten

Er hat mir gesagt, dass er der Part in unsere Beziehung sein will, der mit jedem schlafen kann wie er will und trotzdem mit mir fest zusammen ist. Ich hingegen darf keinen nebenbei haben, was ich auch in Ordnung finde. ...

Ich nicht. Sich selbst nicht an das halten was ich von einem Partner erwarte/verlange, das würde ich nie als in Ordnung finden.

Und somit kam das. Ich hab natürlich ein schlechtes Gewissen.

Solange er kein schlechtes Gewissen für seine "Bett-Aktivitäten" mit anderen hat, solltest Du Dir auch keines machen (lassen).

Ich liebe ihn wirklich und er mich auch.

Hm, das würde mich vom "Rumhopsen" in anderen Betten abhalten.

LockereSchraube
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hilft mir, das ganze auch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Allerdings finde ich es schnell dahergesagt, wenn man den Entschluss zieht dass das keine wahre Liebe sei, weil man was mit anderen hatte. Das klingt natürlich sehr logisch, ist aber einfach gedacht, denn es hängt individuell von der Situation ab. Ich liebe ihn wirklich und das kann man nicht abschreiten. Ich will nicht wieder einen kitschigen Text verfassen, indem ich klar mache, dass ich ihn wirklich liebe. Ich fand meine beiden Seitensprünge natürlich auch schlimm von mir. Es war nur rein körperlich, was natürlich niemals eine Entschuldigung sein sollte, vorallem bei einer echten Beziehung. Aber emotional und was mein Herz angeht, bin ich zu 100% bei ihm. Es ist mehr als nur Verliebtsein. Wäre er mir komplett treu geblieben, mir wäre klar dass wir uns in einer festen Beziehung befinden und er hätte währenddessen nichts mit jemand anderen gehabt, würde ich niemals auf die Idee kommen, ihm untreu zu werden, niemals. Es war, weil ich dachte, dass er mich nur ausnutzt und ich deshalb mir selber zeigen wollte, dass ich unabhängig von ihm bin und auch ohne ihn an Liebe komme, falls er irgendwann offenbaren würde, dass er nur mit meinen Gefühlen gespielt hat. Ist aber in eine falsche Richtung gelaufen. Und nun wurde mir mit der Zeit danach klar, dass er es ernst meint mit mir, die ganze Zeit. Er erzählt jedem, dass ich sein Freund bin (seiner Familie, seinen engsten Freunden usw.) also kann es nur ernst gemeint von ihm sein.

Lieber Boy

Wenn zwei Menschen zusammen sind, dürfen sie gegenseitige Treue vereinbaren. Wir bleiben aber auch als Paar zwei eigenständige Personen, die ihr Leben geniessen wollen.

Was vorher war, bevor wir zusammen gingen, ist schlicht nicht relevant. Damals waren wir ja noch Einzelpersonen die auf Niemanden Rücksicht nehmen mussten. Es gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Du hast damals das getan, was Spass macht und Dir guttat.

In einer Beziehung kann einer "Leiter" sein, der andere richtet sich lieber nach dem anderen. Das kann für beide genau das sein, das sie gesucht haben.

Aber, es gibt keine einseitigen Rechte für ein freies "Herumhuren". Man kann zu Dritt mal etwas probieren, aber ein anständiger Lover gewährt Dir die gleichen Freiheiten, sie er sich selber zugesteht.

Tellensohn