Wie soll ich meiner Verwandtschaft "klarmachen", dass ich nicht arbeiten will?

5 Antworten

Warum ist dir das unangenehm? Warum schämt du dich für eine Entscheidung, mit der du doch eigentlich zufrieden sein müsstest.

Steh dazu und was andere denken, kann dir egal sein. Ist doch dein Leben.

dragunof
Beitragsersteller

Na weil die von mir erwarten dass ich arbeiten gehe.

Jekanadar  06.07.2024, 09:10
@dragunof

Warum solltest du das auch nicht tun? Als Bürokaufmann findet man überall was und wenn du dich später spezialisieren willst, lebst du gar nicht schlecht.

Familiengerd  05.07.2024, 22:18

Das fragst Du ernsthaft?!?

Jekanadar  06.07.2024, 09:13
@Familiengerd

FS hat eine Ausbildung und beschwert sich nur über das "geringe Gehalt". Ich wohn jetzt nicht im Speckgürtel einer Metropole, aber selbst Berufsanfänger verdienen hier zwischen 2500 und 3000 netto.

Quelle: Mehr als 10 Jahre Berufsberatung

Familiengerd  06.07.2024, 09:16
@Jekanadar
Berufsanfänger verdienen hier zwischen 2500 und 3000 netto

Das kommt ja wohl darauf an, in welchem Beruf - sicher nicht im Durchschnitt!

Jekanadar  06.07.2024, 09:29
@Familiengerd

Bürokauffleute. Und wenn du eine Spezialisierung zB als Peronaler oder Buchhalter hast, wirst du mit Kußhand genommen. Die größeren Zulieferer für Automobilindustrie und Luftfahrt, sowie Entsorgungsbetriebe und Speditionen zahlen alle übertatiflich.

Sag ihnen einfach die Wahrheit. "Ich habe keine Lust zu arbeiten und selbst für meinen Lebensunterhalt zu sorgen, sondern lebe lieber auf Kosten Anderer"

Deren Meinung dazu musst du allerdings respektieren. Nicht jeder hat Verständnis dafür dass man selbst arbeiten geht und Steuern zahlt, währen einige die arbeiten könnten lieber als Schmarotzer das Sozialsytem ausnutzen. Es ist gut möglich dass sie sich von dir distanzieren. Das wird aber auch geschehen wenn du es ihnen nicht sagst und sie es mit der Zeit selbst herausfinden.

Du musst deiner Verwandtschaft gar nichts erzählen.

Auch nicht, dass du keinen Bock auf eine Erwerbstätigkeit hast.

Einzig das Jobcenter dürfte das früher oder später interessieren.

da es dafür keine vernünftigen Gründe gibt, ist es schwer dir zu helfen.

Aber du wirst ja Gründe dafür haben, nicht arbeiten zu wollen und diese Gründe trägst du vor. Erwarte aber nicht, dass jemand Verständnis für dein Verhalten hat.

dragunof
Beitragsersteller

Klar gibt es dafür vernünftige Gründe: Dass ich dafür zu schwach bin zum Beispiel.

73MissMaple  06.07.2024, 06:29
@dragunof

ach und weil du "zu schwach" bist, willst du den Rest deines Lebens nicht arbeiten und lieber auf Kosten anderer leben?

Wenn du wirklich so schwach bist: geh zum Arzt und lass dich behandeln! Und auch für "schwache" Menschen gibt es Jobs

dann sag es ihnen, steh dazu und akzeptiere aber auch dass sich vielleicht einige von dir distanzieren da sie dich als Sozialschmarotzer ansehen der sich auf ihre Kosten ein gutes Leben macht.