Wie soll ich meinen Subwoofer plazieren?
Ich habe ein sehr günstiges soundsystem(Auna 5.1 h) von meinem Bruder bekommen aber habe keine ahnung wie ich den Subwoofer plazieren soll. Meine frage ist jetzt ob ich "Das Loch" oder die Seite mit den Membran(so heißt das doch oder?) Zum Raum richten soll also was vom beiden zur seite und was zum Sofa also zum zum Raum Gericht sein soll. Hat da jemand Ahnung? Ich weiß das soundsystem ist echt nicht sehr gut aber ich bin froh das ich überhaupt eins hab.
Danke im voraus.
4 Antworten
Es ist eben nicht völlig egal, wie man den Sub ausrichtet (das schreiben gerne Leute). Da diese ganzen Auna Systeme gar keine Kraft haben ist die Platzierung extrem wichtig um wenigstens etwas Kraft rauszubekommen. Stell ihn in die Nähe deines Sitzplatzes und spiele dann Musik ab. Danach gehst du in dem Raum etwas "spazieren". Jede Ecke und Aufstellmöglichkeit von den Subwoofer gehst du ab. Und da, wo du den Bass am stärksten und besten hörst, da stellst du ihn dann auf. Denn dann hast du auf deinem Sitzplatz auch das beste Ergebnis. In der Regel in Ecken und an Wänden, das wirst du selbst herausfinden. Ob du die Membran oder die Bass-Reflex-Öffnung nach vorne zeigen lässt ist relativ egal, vom Hersteller vorgesehen ist aber, dass die Öffnung zu dir zeigt
Die Ausrichtung ist grundsätzlich nicht so wichtig.
Im Normalfall stellt man diesen in eine Ecke.
Wohin der Sub bläst ist fast völlig egal. Das Ohr kann die Richtung des Basses eh nicht lokalisieren.
Solange du keine Möbel davor stellst, würde ich immer die Seite nach vorne stellen, die auch nach Vorderseite aussieht
Das lässt sich nicht ändern, da hat DerBayer80 schon recht. Bass Frequenzen haben zu große Schwingungen, das wird auch die Aufstellung nicht großartig beeinflussen können. Einfach nicht komplett aufdrehen und evtl. ein Teppich oder ähnliches darunterlegen.
Also wenn ich die Box Richtung Ecke oder in einen großen Raum schallen lasse hat das meiner Meinung nach durchaus Auswirkungen
Aber wir meinen wohl alle das selbe nur mit anderen Worten;) streitet nicht meine Brüder, trinkt bzw. in dem Fall "hört"!
Glückwunsch zu deinem Baby!
Ich würde beides so richten,dass beide Öffnungen in Richtung raummitte zeigen.
Der Nachbar kann das aber durchaus lokalisieren ^^ und auch manche Vitrine oder tassenschrank ist nicht ganz unbefangen