Wie soll ich meinen freunden erzählen dass ich schwul bin?

15 Antworten

Schwierig. Selbstschutz ist schon wichtig, wobei ich auch überlegen würde ob ich wirklich mit Leuten befreundet sein wollen würde, die mich nicht akzeptieren wie ich bin. Aber ist auch klar, dass das nicht so einfach ist.

Generell rate ich dazu, dass Thema indirekt anzusprechen. ZB zu erzählen, dass man im Internet von jemandem gelesen hat dessen "Freunde" sich von ihm abgewandt haben, oder schlimmeres, nachdem er sich geoutet hat. Ob das hier was bringt ist halt unklar, wenn Freunde von dir schon sagen, was sie tun würden. Das muss nicht sein, wenn du dich outest, und sie damit konfrontiert sind, könnten sie sich entscheiden ihre Homophobie aufzugeben. Kann aber auch sein, dass das nicht passieren wird. Es ist schwer zu sagen, das Risiko trägst halt du. Aber das Gespräch so anzufangen bietet halt auch die Möglichkeit, leicht aufs eigene Outing überzuleiten.

Wenn du aber nicht gerade erwartest verprügelt zu werden, würd ich mich wohl outen, und meinen Freundeskreis so auf die echten Freunde beschränken. Kann gut sein, dass es genug Leute in deiner Schule gibt, die gar nichts gegen Schwule haben, und nur mitreden, um nicht "negativ" aufzufallen. Auch bei deinen Freunden.

Aber, wie gesagt, das Risiko ist halt deines. In jedem Fall alles Gute.

Sag es.
Ich finde, das ist immer die beste Lösung 👍

Und… wenn du ein Crush auf einen von ihnen hast, sag es auch einfach!

Ich bin auch schwul und wurde erst gemobbt, bis „sie“ dann aufgehört haben - wir waren wieder best friends!

Aufjedenfall nicht Outen, hab ich umgefähr im gleichen Umkreis wie du gemacht und auch wenn du sehr viele neue Freunde (meistens weiblich) kriegen wirst, hat das in der Schulzeit niemanden was anzugehen, vertrau mir, die letzten Monaten waren sehr schwer für mich , mit deinem „Freund“ machst du kontaktabruch, wenn du das mitten im Schuljahr nicht machen willst mach es ganz am Ende. Egal, hab mit sowelchen Leuten einfach nichts zu tun, sie werden keine langfristigen Freunde sein wenn sie dich nicht lieben für wer du bist.

Sowas sind dann keine Freunde. Freunde lieben sich, und nutzen einander nicht aus. Wenn du homo bist, Bruder, cheers, mach ein Champagner auf und Feier dich selber. Du bist perfekt wie du bist und du wirst eines Tages einen Freund/Mann haben, der dich über alles lieben wird und du wirst glücklich. So viele Menschen haben Angst davor, ihre Sexualität offen zu leben, aber wenn du nichts riskieren willst, dann erzähl‘s ihnen nicht. Wäre ich auf deiner Schule, würde ich Dich 100% unterstützen. Wir hier im Internet können Dir aber nicht helfen, da wir deine Freunde und Familie nicht einschätzen können. Du musst es selber wissen. Aber denk daran, dass es um Dich und dein Glück geht, und es ist besser dafür gehasst zu werden, was man ist, anstatt geliebt zu werden, für was man nicht ist. Viel Glück auf deiner Reise, die so viele von uns schon hinter uns haben.

Ist schwer! Am besten Du redest zuerst mit deinem Lehrer ,deines Vertrauens, danach mit der gesamten Klasse.Schwul sein ist heute nicht mehr schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung