Wie soll Ich meinen Eltern eine 4 in einer Klassenarbeit erklären?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Analysiere die Fehler, du weißt das am besten! Viel gelernt heißt nicht viel verstanden zu haben. Ging es um Details, Kleinigkeiten, die Dir immer wieder zusetzen?

Spreche darüber offen mit deinen Eltern. Erwarte dann von ihnen, dass sie darauf reagieren und dich nicht pauschal abstrafen wollen.

Generell gilt bei Mathe und Physik: Nicht nur verstehen, sondern Aufgaben üben, trainieren, drillen, wie beim Sport!

Milliebabiie
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort... Ich verstehe das in Physik auch, aber es gab gar keine Aufgaben zu dem Thema zum üben...Das Thema war Logische Schaltungen und das war nur eine reine Lern- und Versteh Sache...

NrSieben  11.12.2012, 14:25
@Milliebabiie

wenn dein Vater Physiklehrer ist, kennt er auch gute Lernbücher mit Lösungsteil!! Das fordere mal von ihm ein, wenn er nur einseitig fordert.

Mein Vater war Mathelehrer und hatte mir ein damals 80-Mark-Buch besorgt. Das war super zum Üben bis der Arzt kommt.

AUSGESCHRIEBEN heißt die note: ausreichend, und du hast ja nicht nur für EIN fach zu lernen, sondern mußt vieles gleichzeitig präsent haben, deshalb, finde ich, mußt du gar nicht viel erklären,sondern nur auf die anforderungen in den anderen fächern hinweisen. der ehrgeiz und erfolg deines vaters muß dich nicht weiter tangieren: er lebt SEIN leben und du DEINS.

Erklär es ihnen! Zeig ihnen auch die Fehler. Dann verstehen sie es besser als wenn sie nur eine 4 vor Augen haben!

Hmm.. soviel zu erklären gibt es da wohl leider nicht. :/
Du könntest dir zwar Ausflüchte ala "mir ging es an dem Tag nicht gut" ausdenken, doch
ich denke, dass du ehrlich zu ihnen sein solltest.
Das dir das Fach anscheinend nicht liegt, auch wenn dein Vater Physik studiert hat.
Du könntest ja darum bitten, dass dein Vater sich vor der nächsten Arbeit mit dir hinsetzt und lernt. Wenn du schon jemanden im Haus hast, der von Physik Ahnung hat, dann nutze es doch auch. Dann wird die nächste Arbeit bestimmt besser. :)

Have a nice day. :)

Milliebabiie
Beitragsersteller

Hey... Das mit dem Lernen vor der nächsten Arbeit... Ich lerne vor jeder Mathe-Physik Arbeit mit meinem Vater.... und das mehrere Stunden... Es ist auch nicht so das ich es nicht verstehe, ich verstehe es, aber ich konnte einfache leichte Aufgaben/Fragen einfach nicht beantworten, obwohl ich es gelernt hab :(

lHaveANiceDay  11.12.2012, 13:45
@Milliebabiie

Wenn du lernst, musst du dich auch immer selbst prüfen, ob du das Gelernte wieder abrufen kannst. Wenn du und dein Vater ein paar Stunden gelernt haben, dann lass deinen Vater doch einen kleinen Test über das gerade Gelernte erstellen. Warte zwischen dem Lernen und dem Test ein paar Stunden, damit das Wissen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis wandert und dann mach den Test, um herauszufinden, wie viel des Lernstoffs hängengeblieben ist. Die Sachen, die du wieder vergessen hast, kannst du dann ja nochmal nachholen. :)

Dass dein Vater Physik studiert hat, ist doch super.

Also ich würde ganz bedrückt zu ihm gehen und fragen, ob er mit mir Physik lernt und wenn er fragt warum, würde ich ihm sagen, dass die Arbeit nicht so gut wie erhofft ausgefallen ist.

Wenn er sieht, dass du es wirklich lernen willst, wird er dir schon nicht den Kopf abreisen. Und wenn ihr dann zusammen lernt, kann auch keiner sagen, du würdest zu viel vorm Computer sitzen :D