Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich ein Freund habe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist eher "schockierend" wenn man Eltern ganz plötzlich mit einer solchen Nachricht überrascht. Ich persönlich bin nie zu meinen Eltern gegangen und habe gesagt "He Ihr, ich habe einen Freund." Stattdessen haben sie immer mitbekommen, wenn ich mit jemandem unterwegs war, mich getroffen habe oder ähnliches. Es dauert ja eine Weile bis sich aus reiner Freundschaft oder Dates eine Beziehung entwickelt. Und wenn Sie merken, dass man sich immer öfter trifft und sich wohl langsam eine Beziehung entwickelt, sehen sie es ja von selbst. Ich glaube es ist am Besten, seine Eltern nicht zu überraschen, sonst fühlen sie sich, als hätten sie unerwartet komplett die Kontrolle und Sicherheit über das Leben der Tochter verloren. Wenn du von Anfang an deinen Eltern immer erzählst mit wem du etwas unternimmst und die Leute auch bei der Gelegenheit kurz vorstellst, z.B. wenn du dich von zuhause abholen lässt, dann werden deine Eltern sehen, dass deine Freunde (hoffe ich) anständig und freundlich sind und dass du darum bemüht bist, dass deine Eltern deine Freunde kennen und du ganz von selbst offen mit deinen Eltern redest, was du machst, mit wem und so weiter... dann werden deine Eltern auch nicht gleich abgeneigt sein, sondern haben genug vertrauen - natürlich muss sich alles in Grenzen halten, schließlich bist du 13. Ich persönlich würde also nicht plötzlich den Jungen als meinen Freund vorstellen, sondern erstmal seinen Namen erwähnen, wenn du etwas mit Freunden gemacht hast und er eben auch dabei war und später mal sagen, dass ihr zwei etwas unternehmt (natürlich rein freundschaftlich!) und dann nach einer Weile eben immer mehr zu zweit machen und das eben auch deinen Eltern natürlich erzählen und dich immer von ihm zu Hause abholen lassen, mit deinen Eltern ausmachen wann du wieder da sein musst und halte dich auch daran, dann werden sie genug vertrauen haben, dass sie dich nicht an der ganz kurzen Leine halten müssen ;)


Doll1994  13.05.2014, 19:17

Achja und ihn mal zu deiner Familie zum Essen einladen oder ähnliches (erstmal rein freundschaftlich!), damit ihr euch alle bisschen kennenlernen und unterhalten könnt wäre am allerbesten. Dass es zwischen euch enger wird, kann ja dann nach ein paar Wochen nach und nach kommen ;) So gibt es nie PLÖTZLICH einen Neuigkeit, über die deine Eltern austicken könnten.

0

sag es deinen eltern . aber es waäre schon nicht so schlau vo ihnen das sie dir sagen das du schluss machen musst weil dann wirst du dich erst recht mit ihm treffen und zwar heimlich und das ist viiell schlimmer. dann passieren solche sachen wo es dann einfach rauskommt . rede mit ihnen einfach und erkläre es ihnen das du keine dummen sachen machst :) aber wenn dein freund älter als 3 jahre ist ( als du ) dann würde ich mir diese ganze sache noch mal gut überlgen :) viel glück.


ILoveFruits 
Beitragsersteller
 13.05.2014, 18:46

Er ist 14:) Danke^^

0
ILoveFruits 
Beitragsersteller
 13.05.2014, 18:46

Er ist 14:) Danke^^

0

Sag es erstmal nur einem Elternteil. Das Elternteil dem du da mehr vertraust und du musst ja nicht gleich mit der ganzen Wahrheit rausrücken. Sag doch erstmal, dass es da jemanden gibt den du magst und schau wie sie reagieren. Wenn sie da schon anfangen es dir auszureden, weißt du ja was du davon zu halten hast. Wenn sie gechillt bleiben, kannst du nach ein paar Wochen versuchen ihnen reinen Wein einzuschenken.

Viel Glück.

Ich würde einfach mit meinem Freund nach hause gehen und ihn zum abendessen einladen dann ergibt sich der rest mal am wochenende oder so vor seinen augen könnten sie ja schlecht sagen dass du schluss machen sollst ich würde es so machen hoffe es hilft dir vielleich ein bisschen weiter
Viel glück :)

Sag es ihnen doch einfach ! Es ist deine Entscheidung mit wem du zusammen bist nicht die deiner Eltern !