Freundin ist lesbisch, Eltern akzeptieren es nicht?

11 Antworten

Einfach nur schrecklich, deine arme Freundin. Ihre Eltern sind genau die Menschen die noch immer nicht im 21. Jahrhundert leben. Es ist toll und total lieb dass du ihr helfen willst, aber eigentlich kannst du da nichts machen.

Deine Freundin sollte aufjedenfall weiterhin zu ihrer Freundin stehen und nicht mit ihr Schluss machen. Wollen ihre Eltern dass sie lebenslang unglücklich mit einem Mann ist? Man kann nur hoffen dass ihre Eltern sich mit der Situation noch abfinden und sie so akzeptieren wie sie nunmal ist. Schließlich ist es ihre Tochter und da sollte es egal sein ob sie hetero- oder homosexuell ist. Mit 16 ist es außerdem ziemlich sicher keine Phase mehr, vor allem wenn sie meint dass sie es schon seit Jahren weiß ...

Ich hatte in meinem Freundeskreis einen ähnlichen Fall, doch bei ihr war es letztendlich so dass es laut den Eltern "der erste Schock" war und mittlerweile haben sie es akzeptiert. Hoffentlich wird das bei deiner Freundin auch so laufen. Unterstütze sie und gib ihr die Möglichkeit immer zu dir zu kommen, dass brauch sie jetzt wahrscheinlich ganz besonders :)

Lügen und verschweigen sollte sie es nicht, wer nicht zu seiner Sexualität steht, wird nicht wirklich glücklich im Leben.

Sie sollte sich mal mit ihren Eltern unterhalten, vielleicht kannst du dich ja mit dazu setzen und sie so unterstützen.

Wenn die Eltern das überhaupt nicht verstehen, sollte sie das Thema erstmal nicht ansprechen und sie einfach ignorieren, irgendwann müssen sich die Eltern damit abfinden, dass ihre Tochter Frauen mag.

Nur weil die Eltern etwas gegen die Beziehung haben, sollte sie sich nicht trennen oder sich Vorwürfe etc. machen.

Unterstütz deine Freundin und hilf ihr, wenn sie Probleme hat, die sie dadurch nicht mit ihren Eltern besprechen kann/will.

Deine Freundin sollte in Zukunft weniger auskunftsfreudig gegenüber ihren Eltern sein. Damit sie keine unnötige Angriffsfläche bietet.

Es ist bedauerlich, daß ihre Eltern so intolerant reagieren, aber in diesem Fall ist es besser für Deine Freundin, den Ball flach zu halten und ihre Gefühle zu verheimlichen, bis sie volljährig ist oder zu Hause ausziehen kann.

Giwalato

Auf die saudämliche Frage "Willst Du keine Kinder haben" würde ich völlig unabhängig von meiner Sexualität antworten: Nicht bei solchen "Großeltern". 🤡

Was wäre denn, wenn sie sich als Hetero in einen zeugungsunfähigen Kerl verliebt? Oder gar selber unfruchtbar ist? 😶

Als Tochter würde ich solchen Eltern direkt sagen daß ich enttäuscht von ihnen bin.

In Deutschland ist man ab dem 14. Lebensjahr sexualmündig. Es geht die Eltern schlichtweg nix an mit wem ihr Sprößling vögelt. Egal ob Sohn oder Tochter... Solange die beiden nicht miteinander... Oder andere rechtswidrige Sexualkontakte zustandekommen wie etwa zwischen Schüler und Lehrer etc...

Und Druck auszuüben in dieser Hinsicht kann als psychische Gewalt gewertet werden die durchaus strafbar ist.

https://www.kinderschutz.ch/de/formen-der-gewalt-in-der-erziehung.html

Genau das solltet ihr den Eltern klarmachen.

Es kann auch nicht schaden, mal auf die unzähligen dramatischen Lovestorys in der Literatur hinzuweisen, in denen es darum geht, was passiert, wenn man zwei sich Liebende gegen ihren Willen und aus ideologischer Verblendung heraus trennt. Klassisches Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Romeo_und_Julia

🤔

Wenn Eltern ihre Kinder wirklich lieben wollen sie, daß sie glücklich sind. Da ist kein Platz für solche Dinge wie "aber den Menschen darfste nicht lieben weil mir das nicht gefällt"...

Und wenn es "nur ne Phase" ist gibt es ja auch kein Problem. Gut möglich, daß das sogar noch eine der harmlosesten in der Pubertät ist. 🤡

Wer sich mit pubertierenden Teenies anlegt wird in den meisten Fällen verlieren. 😉

In 2 Jahren ist Deine Freundin volljährig. Wenn sie und ihre Freundin sich wirklich lieben sind sie dann immer noch ein Paar.

warehouse14

Du solltest ihr helfen, ihren Eltern beizubringen, sie so zu akzeptieren wie sie ist. Wenn ihre Eltern ist in nen paar Jahren immer noch nicht akzeptieren, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen. Viel Glück♀️♀️

ConfusedLeila  19.05.2020, 17:50

Tut mir leid, hab zum Fehl auf nicht hilfreich gedrückt!