Kann man eine gemischte Zeltübernachtungsparty mit 13 Jahren erlauben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich immer auf das jeweilige Kind an, und wie es so "tickt", aber ich würde immer daran denken, wie du warst als du selbst jung warst. Möglicherweise kannst du ja auch vertrauen zu deiner Tochter haben. Aber wie sieht es mit den anderen Teilnehmern beim Zelteln aus? Weißt du genau, wer da aller kommt? Natürlich kann man nicht immer alles kontrollieren und vorherbestimmen. Aber bei so vielen Leuten würde ich dies lieber bleiben lassen. Kommt sich da die Mutter deiner Freundin nicht blöd vor, hier den Wachhund zu spielen? Ist ein blöde Situation, und irgendwann lässt sich so etwas auch nicht mehr vermeiden, aber mit wären das zuviele Leute.

Kommt darauf an, wie die alle so drauf sind. Es gibt 13-jährige, die keine Gedanken an Beziehungen und Sex (falls ich das richtig verstanden habe und du dir darum Sorgen machst) verschwenden, manche sind aber auch frühreif und da würde ich das dann auch nicht erlauben. Aber wenn das so viele Leute sind, dann wirst du das wohl kaum über jeden einzelnen sagen können. Und die eine Aufsichtsperson macht da bestimmt auch nicht wirklich was aus. Ich denke nicht, dass du da zu streng bist.

gauda84
Beitragsersteller

Um Sex usw. mache ich mir keine Sorgen, zumindest nicht bei meiner Tochter. Meine Sorge ist mehr, wer trägt die Verantwortung wenn was passiert? Da wir auch in gewisser Weise mit Gastgeber sind, geben uns ja die Eltern ihre Kinder in unsere Obhut. Natürlich kann man sagen, wenn "nur" Mädchen zusammen sind kann auch was passieren, aber meine Erfahrung (war ja auch mal 13) sind, dass Mädchen zusammen mit Jungs auf viel blödere Ideen kommen als alleine (gilt auch umgekehrt).

Ohne dumme Gedanken ??

die sind doch schon da, nämlich die Jungen überhaupt dazu einzuladen

was meinst du, welches Gesprächsthema es nur noch gibt

bei so vielen Personen kann man sich schon mal wegschleichen

Unsere Ferienzeltlager finden grundsätzlich mit gemischten Gruppen statt und es relativ selten, dass eingeschritten werden muss. Die "dummen Gedanken" fußen dann häufig in Sucht-/Genußmitteln, nicht erlaubte "Nachtwanderungen" oder ähnlichem.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass es auch nur ansatzweise zu "Orgien" zu kommen drohte. Von daher halte ich es für die falsche Entscheidung, die Jungen ab einer bestimmten Uhrzeit auszuschließen. Wenn es da etwas zu erleben oder entdecken gibt, kriegen sie das allemal vorher auf die Reihe :-)

Man sollte allerdings klare Regeln festlegen, die zum Ausschluss einzelner Personen bis hin zum Abbruch führen, wenn sie nicht eingehalten werden (Alkohol, offenes Feuer z. B.). Was dann auch heißt, es sollte zumindest eine Aufsichtsperson geben (besser zwei, gemischt :-) ). Womit dann die Probleme erst einmal nicht kleiner werden, denn wer prüft ob die Aufsicht nicht "auf dumme Gedanken" kommt :-)

gauda84
Beitragsersteller

Danke für deine Regelansätze. Ich leite selber gemischte Pfadfinderzeltlager und habe damit auch so meine Erfahrungen gemacht. Aber hier bin ich auch als Aufsichtsperson nicht so sehr erwünscht. Vielleicht mache ich mir auch so viele Sorgen, weil ich die Kontrolle abgeben muss. Ist das erste Kind. Hoffe ich bin beim dritten weiser.