wie soll ich mein kind anmelden können,mit nur einem Zeugnis?

5 Antworten

Das Originalzeugnis bleibt in deiner Hand. Du legst es nur vor, gibst, wenn gewünscht, eine beglaubigte Kopie ab und nimmst das Original wieder mit.

Wenn die Schulen das Originalzeugnis behalten wollen, verweigerst du das eben.

keineAhnung191
Beitragsersteller

geht nicht

Nadelwald75  08.02.2019, 09:44
@keineAhnung191

Wieso geht das nicht.

Im Beamtenbereich und bei Behörden ist nur das verbindlich, was du schriftlich in die Hand bekommst.

Alles, was du mündlich erfährst, ist jeweils nur die persönliche Meinung des entsprechenden Sachbearbeiters (Sekretärin...).

Du stellst einfach die Frage: Wer entscheidet das? - Dann hätte ich den mal gerne gesprochen bzw. dann hätte ich gerne die Adresse.

keineAhnung191
Beitragsersteller

Das ist ein erlass Aus Hannover,also vorgabe

Nadelwald75  07.02.2019, 10:15
@keineAhnung191

Lass dir mal den Erlass im Wortlaut zeigen. An den Erlass wäre zwar die Schule gebunden, aber du nicht.

Kommt also darauf an, was da steht.

Du gibst das Original-Zeugnis auf keinen Fall aus der Hand!

Das ist ein Trick von Schulen, die vermeiden wollen, daß Schüler sich an mehreren Schulen anmelden können.

Entweder Du gibst eine geblaubigte Kopie ab (dann brauchst Du das Original gar nicht) oder Du bringst eine unbeglaubigte Kopie mit und zeigst das Original-Zeugnis.

Derjenige, der die Anmeldung entgegen nimmt, kann dann vermerken, daß er das Original gesehen hat.

keineAhnung191
Beitragsersteller

zu einfach,das Orgienal verbleit in der schule.

Du gehst ja hin zur Anmeldung und nimmst das Zeugnis mit. Das bekommst du ja wieder, die behalten das nicht.

keineAhnung191
Beitragsersteller

nein die behalten das Zeugnis

guitarbassman  06.02.2019, 18:04
@keineAhnung191

Kopieren und falls nötig auf dem Rathaus beglaubigen lassen, am besten nur Kopien raussenden, Beglaubigung kostet zwar immer ein paar Euro, aber das Original ist bei Dir/deinem Sohn am besten aufgehoben, also am besten vorher noch nachfragen ob eine Kopie reicht, ob sie beglaubigt sein muss, ... Normalerweise muss im schlechtesten Fall eine beglaubigte Kopie reichen, da sie den selben Rechtsanspruch hat (bin mir im Moment nicht sicher ob man eigens gefertigte Kopien beglaubigen lassen kann, falls nicht fertigt das Rathaus aber eine, außerdem sollte das auch an der Schule von der das Zeugnis stammt gemacht werden, falls das also der einfachere Weg als das Rathaus ist kannst Du auch dort hin).

Die Schulen möchten sicher nicht das Originalzeugnis einbehalten. Lass zwei beglaubigte Kopien machen (zum Beispiel bei der Gemeinde, im Rathaus oder in der Schule ist dies möglich)

keineAhnung191
Beitragsersteller

ich weiß,aber weiterhin kein orginal

Wenn Sie die Zeugnisse wirklich einbehalten, dann lass einfach 2 beglaubigte Kopien machen. So kannst Du das original behalten und kannst trotzdem Zeugnisse in der Schule abgeben.

keineAhnung191
Beitragsersteller

eine kopie ist kein Orgienal auch wenn es beglaubigt ist.

MontyReiter  07.02.2019, 08:19
@keineAhnung191

Das ist schon klar, aber was anderes bleibt dir nicht. Du könntest die schule bitten dir das Zeugnis nochmal auszustellen - was dann aber wieder nichts anderes als eine beglaubigte Kopie ist.