Wie soll ich lernen?
Hallo zusammen,
Klassiker: Eltern streiten und Stress in der Schule was kann ich machen um dies zu vermeiden? Ich werde aus meiner Sicht zu sehr in den Angelegenheiten meiner Eltern verwickelt.
2 Antworten
Du musst deinen Eltern irgendwie sagen dass es dir schwer fällt zu lernen wenn sie streiten.
Hast du es vielleicht auch schon einzeln versucht zu sagen die sollen sich doch mal zusammenreißen weil du ja gute Noten schreiben sollst.
Kannst du vielleicht auch woanders lernen vielleicht bei einem Freund oder bei Oma Opa oder anderen Verwandten? Wenn sie weiter streiten musst du vielleicht ein bisschen mehr Druck ausüben vielleicht kannst Du auch mal mit dem Vertrauenslehrer reden oder einer anderen Bezugsperson. Wenn es ganz heftig kommt dann muss das Jugendamt dazu. Weil es ist ja dein Leben und du solltest die Chance haben es so gut wie möglich zu beginnen.
Schwierig, also meine Großeltern sind über 40min weit weg und Freunde habe ich zwar, auch in meiner Straße aber die sind in einer anderen Klasse (parallel) deswegen funktioniert dies auch nicht.
Frag mal den Vertrauenslehrer ob es irgendwo Hausaufgabenbetreuung gibt oder ob es in der Schule vielleicht einen Raum gibt den du vielleicht nachmittags nutzen kannst oder so?
Gute Idee! Werde ich probieren. Danke!
Wo ich dir auch noch einen Tipp geben kann ist vielleicht wenn du gar nicht weiter weißt mal die Nummer gegen Kummer anzurufen. Das ist ein kostenloses und anonymes hilfstelefon für Jugendliche. Vielleicht haben die noch eine gute Idee? Einen Versuch ist es vielleicht wert wenn du sonst nicht weiter kommst ... schau mal hier:
Das habe ich probiert aber in der Chat Form, die Berater dort wussten mir nicht weiter zu helfen ich wurde nur über irgendwelche Sachen ausgefragt, aber zu einer Lösung ist es bei weitem nicht gekommen.
Okay ich hoffe dass ich Dir vielleicht trotzdem etwas weiterhelfen konnte.
Was mir gerade noch so einfällt, hast du schon mal Chat GPT gefragt? Hört sich zwar völlig doof an aber das Teil kennt denke ich auch das ein oder andere Hilfsangebot?
chat.openai.com
Nee, habe ich noch nicht aber lustigerweise habe ich Chat GPT sogar. Werde ich auf jeden Fall mal machen. Danke!
Sprich mit Deinen Eltern in einem ruhigen Moment darüber
Oh man, das ist echt schwierig. Vielleicht mal alles aufschreiben und den Eltern geben. Dann können sie womöglich in Ruhe darüber nachdenken. Schulsozialarbeiter kannst Du auch ansprechen
Ich hoffe, es bringt was. Im Notfall kannst Du natürlich zum Jugendamt gehen.
Ja, habe ich normalerweise schreibe ich gute Noten.(bin Gymnasium) Aber der Stress der entsteht ist das Problem. Manchmal bin ich so verzweifelt das ich mich selber schlage, was nicht sehr angenehm ist.