Wie soll ich jetzt die M2 SSD einbauen und die alte ausbauen und die Daten übertragen?

6 Antworten

Abhängig davon um welche Daten es sich handelt kannst du diese auch in einer Cloud sichern. Es gibt eine Cloud-Anbieter die ein paar GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellen.

Alternativ kannst du das auch über eine externe Festplatte regeln oder die Daten mit einem USB-Stick sichern. USB-Sticks gibt es mit großem Speicher für recht wenig Geld.

Die Windows-Installation bekommst du kostenlos direkt bei Windows, das einzige was du benötigst ist ein Key und sofern du nicht die gesamte Hardware tauscht bleibt der Key hinterlegt was eine Eingabe zum aktivieren hinfällig macht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit dem "MediaCreationTool" kannst du unkompliziert und kostenlos einen USB-Installationsstick erstellen.

Wenn Dein PC lediglich einen einzigen m.2 - Port hat , aber zumindest bereits eine HDD , dann müßtest Du den Umweg über die HDD wählen beim verschieben der Daten .

Deine Windows - Installation könntest Du auch auf einer externen HDD oder einem USB - Stick zwischenparken .

Niklas348
Beitragsersteller

Ja ich denke das werde ich machen

Eventuell durch M.2 SATA auf USB Adapter.

Oder du kaufst dir eine PCIe auf M.2 Karte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

die neue M.2 in ein externes Gehäuse einbauen, klonen und dann in PC einbauen

Auch wenn du später schwer an die Daten rankommst die du jetzt brauchst würde ich dir empfehlen das System dann komplett neu Aufzusetzen, die wichtigsten sachen kannst du auch auf einem USB Stick oder einer Externen Festplatte sichern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung