Wie soll ich in Therapie das Thema Essstörung ansprechen?

2 Antworten

Im Zweifelsfall direkt. Was hast du für Gedanken gegenüber Essen? Wo ist dein Problem?

Meine Therapeutin hat, wenn ich ein neues Thema angesprochen und meine Sachen fertig erzählt habe meistens noch Fragen gestellt, also musst du dir über das erklären denke ich keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall kennt dein Therapeut auch das Problem und kann die richtigen Fragen stellen

Mir hilft es außerdem immer mir bei sowas einen Zettel mit allem was ich dabei ansprechen möchte zu schreiben, damit ich keine Angst habe etwas zu vergessen.

Wenn du nicht darüber reden möchtest kannst du es vielleicht auch nur aufschreiben und ihr redet in der nächsten Stunde darüber aber wenn dein Therapeut dann eben schon grob bescheid weiß

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe sehr, dass du es schaffst wieder auf eine gesunde Art mit Essen umzugehen 🤍

Lslwlnwn
Beitragsersteller

Dankeschön das werde ich ausprobieren und danke für die Hilfe

Hey🙌🏻

Sehr verständlich, dass du das Ganze endlich mit jemanden teilen willst vorallem deiner Therapeutin. Natürlich kannst du es direkt einfach ansprechen aber falls du dich dabei nicht wohlfühlst, kannst du auch einfach anfangen über die Beziehung die du zu deiner Mutter hast zu erzählen. So kannst du langsam ihre Kommentare auf deinen Körper wie auch die verletzenden Bemerkungen von ihr aufbringen. So steuerst du langsam in die Richtung und wahrscheinlich wird deine Therapeutin schon vermuten wie sich diese Beziehung auf dein Essverhalten ausgewirkt hat! Ganz viel Erfolg und Mut🙌🏻🍀