Wie soll ich meiner Mutter die 5+ in Mathe erklären?

5 Antworten

Hallo,

leider kannst du es nicht verbergen! Unterschrift fälschen ist nicht gut, kommt raus und der Ärger wird noch größer. Sprich mit ihr und sage, "es tut mir leid, ich habe soo große Sorge, dass ich es dir mitteilen muss, aber leider habe ich die Mathearbeit (wieder?) verhauen! Ich arbeite daran, ich verspreche es dir. Zeige dann im Unterricht viel auf, dann kannst du evtl. noch etwas retten bis zum Jahresende. Manchmal drohen Eltern mit etwas, was nicht gerechtfertigt ist und sie wahrscheinlich nicht einmal umsetzen. Am Schnellsten lernt man, wenn man in der Tat im Unterricht gut auf passt. Soll jetzt aber kein Vortrag sein. Evtl. kannst du die schlechte Mathenote, woanders ausgleichen. Da muss man schon mal den Missmut zu Hause ertragen können und auch Konsequenzen hinnehmen. Aber gibt nicht auf, ich denke, so lange dich die Schule nicht verweist wegen schlechter Noten (z.B. vom Gymnasium auf die Realschule oder so ähnlich), wird dich deine Mutter nicht freiwillig herunternehmen. Ich würde ihr auch sagen "du hast ja Recht, aber es wäre schöner, wenn du mich ermutigst, statt mir noch mehr Druck zu machen, ich merke ja auch, dass die Zensuren nicht so toll sind." So habt ihr vielleicht beide eine Win-Win Lösung und deine Mutter zeigt mehr Verständnis. Allerdings ist es nun mal so, dass Mütter sich das Beste für die eigenen Kinder wünschen und deshalb musst du ebenso deinen Beitrag leisten und schaffen, was du kannst. Vielleicht  kannst du auch jemanden ansprechen, die/der Besser ist um gemeinsam zu lernen. Macht Spaß, aber nicht zu sehr ablenken lassen!

Viel Glück Shoshin

Dich kann keiner so einfach von einer Schule nehmen. Sag es einfach und gut ist. Mehr als schnauzen kann sie auch nicht.

Es kommt eh mal raus am besten auch einfach rauslassen❤

Guten Tag Cocostar203,

Du musst wohl oder übel zu Deinen "Schandtaten" stehen. Sicher kann Deine Mum sauer reagieren, aber vermutlich wird deshalb kein Schulwechsel stattfinden. Wovor hast Du denn Bammel? Das "Gewitter" wird sich auch wieder legen, nur solltest Du ihr klar machen, dass kommende Arbeiten mit mehr Einsatz deinerseits stattfinden werden. Den Kopp wird sie Dir nicht abreißen. Nur Ruhe bewahren!!

Hast du Nachhilfe? Wenn nicht dann sag ihr dass du jetzt welche nehmen willst weil du trotz lernen es wieder nicht geschafft hast. Viel Glück ;)