Wie soll ich ihr das erklären und kommunizieren?
Hallo,
Meine beste Freundin ist heute Thema,
Wir kennen uns seit über 10 Jahren, aber mittlerweile habe ich gemerkt das sie einfach nur alles ins negative zieht.
Ihr Freund hat eine Beförderung bekommen, sie hat sich nicht gefreut, sie war einfach eifersüchtig und hatte daraufhin schlechte Laune und war sauer auf ihn, sie selber hat gesagt das sie sich nicht für andere freuen kann.
Meine Erziehung kommentiert sie ständig und zieht alles ins negative, mein sohn verletzt sich, will zu ihn, ihn trösten, sagt sie geh nicht zu ihn, hin lass ihn weinen, bleib konsequent usw. Okay ich weis das wenn ich nein sage, es bei nein auch bleibt, aber wenn er sich verletzt hat und weint dann gehe ich zu ihm natürlich hin um zu gucken ob er sich doll verletzt hat und um für ihn als mama da zu sein, sie mischt sich ein wann ich ihn schlafen lege, was ich ihn zu essen zu geben habe, das alles an meiner Erziehung liegt, nur weil er mal weint, er weint nicht ständig, er ist 2 natürlich weint er mal. Oder wenn ich ihn zu meinen eltern mal 1x die woche bringe oder meine eltern nur besuche, findet sie ja so schlimm und überhaupt nicht toll und das dass ja nicht gehen würde.
Ixh habe erzählt das ich unbedingt arbeiten gehen will, aber mir sorgen wegen der Kita mache, sie meinte ja ist kein problem usw. Kannst ja machen. Und sie hatte mir das von Anfang an vorgeschlagen das ich arbeiten gehej soll, so jetzt habe ich meinen sohn angemeldet und arbeit gefunden, hat sie angefangen alles schlecht zu reden, das ich teilzeit kaum arbeit finde und sie nicht gut finden das mein sohn in die kita geht und ich das nicht so machen sollte und was noch alles.
Mittlerweile möchte ich ihr garnichts mehr erzählen weil sie immer so reagiert, sie mischt sie so sehr in das leben von einem, eine freundin von uns hat eine kennlernphase und sie regt sich darüber auf, die freundin geht jede woche feiern, sie regt sich darüber auf ind ist sauer.
Also wirklich mittlerweile ist es so schlimm mit ihr zu reden.
Oder als ich umgezogen bin vor kurzen, sagte sie ich soll mich darauf nicht verlassen das ich die Wohnung bekomme weil ich die ja sowieso nicht bekommen würde, obwohl ich den Vertrag schon unterschrieben habe und den Schlüssel in der Hand hatte und dann war sie richtig sauer als sie gehört hat das ich die wohnung bekommen habe
2 Antworten
Ich würde, so schwer es vielleicht sein mag, den Kontakt abbrechen mit der Begründung "Ey, sorry, es tut mir leid, aber ich finde gar nicht gut, wie du alles ins negative ziehst. Ja, du bist eine Freundin, aber du kannst nicht über das bestimmen, was ich zu regeln habe. Ich nehme gerne Ratschläge an, aber du kannst mir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe."
Ich hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße
Meine Lebenserfahrung ist, dass man solche uneinsichtigen Leute abhaken muss, um nicht selbst mit denen mental zugrunde zu gehen.