Wie soll ich ihn ansprechen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich finde, das klingt schon sehr gut! Er lächelt dich an, er wird verlegen - ein gutes Zeichen. Lächelst du denn zurück? Damit könntest du anfangen. Gegen ein freundliches Lächeln ist nichts einzuwenden. Wenn du oder er danach verlegen wegschauen - kein Problem, einfach wieder hinschauen und erneut lächeln. Damit kannst du dich nicht blamieren.

Wenn das klappt, wäre es gut, ihn alleine zu erwischen (das ist wichtig), damit er sich nicht vor seinen Freunden produzieren muss und nich Gefahr vor Ihnen sein Gesicht verliert, weil die Initiative nicht von ihm ausgegangen ist (ja, das ist Jungs wichtig).
Wenn er keine Kopfhörer in den Ohren hat, grüße ihn einfach mit einem Hi. Wenn er es ignoriert, hast du nicht gleich das Gesicht verloren. Wenn er es erwidert, kannst du sowas sagen wie „Du bist doch J, richtig? Erinnerst du dich, dass wir in einer Klasse waren?“ Ich finde das einen guten Aufhänger. Wenn er sich erinnert, super, dann rede mit ihm über alte Erlebnisse, Lehrer, Klassenkameraden. Wenn er sich nicht erinnert, nicht schlimm, hilf ihm auf die Sprünge. Dann frag ihn, was er inzwischen so macht.

Gut ist es auch, wenn du weißt, was sein Ding ist. Schaff dir die Basics drauf und sprich ihn darauf an. "Hey J, ich erinnere mich, dass du richtig gut Skaten kannst. Ich habe auch damit angefangen, aber ich brauche noch Tipps. Kannst du mir zeigen wie das geht?" Jungs lieben das.

Suche dir im Internet eine paar Fragen zum besseren Kennenlernen raus. Aber lass ihn erzählen und überroll ihn nicht mit eine Feuerwerk von Fragen. Vorsicht mit der Auswahl der Fragen. Aller Wahrscheinlichkeit nach stellt er die gleichen Fragen an dich. Frage also nur das, was du selber auch bereit bist zu beantworten.

Ich weiß, es kostet Überwindung. Aber mach es, sprich ihn an. Alles ist besser als jahrelang einer vertanen Chance nachzutrauern.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen