Wie soll ich es rechnen?

4 Antworten

Der Streifen soll nicht mehr als 8000 Euro kosten. Jeder m² kostet 20 Euro.

Wie berechnet man die Fläche des Streifens? Das, was du nicht kennst, bezeichnest du als x.

Tipp: Du hast dann eine Gleichung mit einem x und 3 Werten, die du nach y auflösen kannst. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

1) Berechne wie viel Quadratmeter maximal gekauft werden können.

2) Fläche A = a*b, a = 32m --> a ändert sich bei dem Streifen nicht. b musst du dann berechnen

3) Im zweiten Aufgabenteil rechnest du dann das vorherige Grundstück und den Streifen zusammen

Wenn du weißt wieviel ein Quadratmeter kostet und weißt wieviel du ausgeben willst dann kannst du schonmal erechenen wieviel Quadratmeter du dann kaufen kannst.

Beispiel: ein Quadratmeter kostet 1€ und ich hab 10€ dann kann ich? Genau. 10 Quadratmeter kaufen.

Würde der Quadratmeter 2€ kosten könnte ich mit 10€ nur 5 Quadratmeter kaufen.

und jedenfalls haste dann die Fläche des rechteckigen hellen Stückes.

Eine Seite kennste ja schon. Das ist die Höhe. Die ander musst du ausrechnen. Einfach in die Formel des Flächeninhalts für Rechtecke deine Sachen die du schon hast einsetzen. Umstellen und fertig.

Und für b) musst du dann nur noch die Fläche des gesamten Rechtecks berechnen. (Gelbes Rechteck plus hellgrünes Rechteck)

um die breite zu ermitteln, musst du herausfinden, wie viel quadratmeter mal 20, 8000 ergeben. daraus kannst du die breite schlussfolgern